Zukunft ohne Grenzen: Trendspot 2025
Die Welt rast. Und nichts ist schnelllebiger als die Marketing-Branche. Täglich neue News, Updates, Trends und Technologien. Alles hängt miteinander zusammen. Wo müssen Unternehmen tätig werden? Welche Herausforderungen kommen auf Marken zu? Wie soll man denn da Schritt halten? Unsere Antwort: mit Zuversicht, Mut und vor allem gemeinsam.
Was das in der Praxis bedeutet, haben wir – wie jedes Jahr – in unserem Trendspot-Magazin für euch zusammengetragen. Wie immer kostenfrei, unterhaltsam und voller spannender Insights. Ob gedruckt oder digital, sichert euch euer Exemplar und macht euch fit für morgen.

Vergangene Trendspots
News aus Trends und Innovationen
25.09.2024
SearchTok: Wird TikTok der neue Konkurrent von Google?
Endloses Scrolling, Entertainment und jeden Tag ein neuer Trend. All das ist TikTok. Aber nicht nur. Denn mittlerweile kann die Social-Media-Plattform auch als Suchmaschine genutzt werden – und das erstaunlich präzise. Läuft TikTok dem Platzhirsch Google womöglich zukünftig den Rang ab? Und wo das Wort Suchmaschine fällt, ist auch Suchmaschinenoptimierung nicht weit. Doch wie genau funktioniert das im Fall TikTok? Junior-Beraterin und TikTok-Expertin Lisa gibt einen Einblick.
04.07.2024
Prompt Me Whatever I Want: KI in der Agentur
Von der Adobe Creative Cloud bis zu Midjourney und ChatGPT – die Möglichkeiten von KI-Tools scheinen grenzenlos. Doch was Kreativität auf ein neues Level hebt, stellt uns genauso vor neue Herausforderungen. KI-Designer Nils verrät uns seine Insights aus dem Agentur-Alltag.
06.06.2024
Beam me up! Mit Hologrammen zum Marketing der Zukunft
“Nothing says I love you more than a hologram.” Dieser Satz klingt relativ abstrakt, war aber trotzdem oder gerade deshalb in einer Episode der Kardashians zu hören. Was war passiert? Mama Kris überraschte Tochter Khloe in ihrem Haus mit einer digitalen Version ihres Selbst, drapiert in verschiedenen Hologramm-Boxen – gleichzeitig und an mehreren Orten im Haus verteilt. Wie geht das und ist dies der neueste heiße Scheiß aus Hollywood? Berater Mats Bauer weiß mehr.
21.05.2024
Ambidextrie – Eine Hand flasht die andere
„Ich habe keine Zeit, meine Axt zu schärfen – ich muss Bäume fällen.“ Diese Metapher beschreibt das Dilemma der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens immer noch sehr treffend. Das Prinzip der Ambidextrie, der unternehmerischen Beidhändigkeit, ist eine Lösung für genau dieses Problem. Wie dies in der Praxis aussehen kann, erläutert unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen.
04.04.2024
Re-Commerce – Brauchst du das noch?
Schlange vor dem Apple Store. Das neue iPhone ist da. Man munkelt, es gibt wieder einen Anschluss weniger. Dafür ist es teurer geworden. Das alte Gerät? Weg damit. Vielleicht braucht Mutti es noch? Zur Not eben irgendwo verticken. Was letzte Preis? Digitalberaterin Jana Witt erklärt euch, was es mit Re-Commerce auf sich hat und welche Rolle der digitale Secondhand-Handel für die Nachhaltigkeit spielt.
27.03.2024
KI-Tools der Stunde: Multimodale Anwendungen auf dem Vormarsch
In Sachen technologischer Innovationen hat neben KI derzeit kaum etwas Platz. Aus gutem Grund. Sie verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir mit der Welt interagieren, sondern revolutioniert auch branchenübergreifend Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse. KI-basierte, multimodale Anwendungen stehen im Zentrum dieser Transformation, indem sie die Grenzen der digitalen Interaktion verschieben und so völlig neue Möglichkeiten schaffen. Was in der praktischen Anwendung dieser zu beachten ist und warum sich in der Welt der KI-Tools erneut ein enormer Umbruch anbahnt, erklärt NC-Berater Patrick Kostorz.