Gut zu wissen
- Was unterscheidet Trade- und Handelsmarketing?
- An wen richtet sich Handelsmarketing?
- Welche Instrumente nutzt Handelsmarketing?
Was unterscheidet Trade- und Handelsmarketing?
Wir betreiben Handelsmarketing im Sinne von Trade-Marketing. Dieser Begriff konzentriert sich auf die Beziehung und Zusammenarbeit von Hersteller und Handel. Zum einen gilt es, Absatz- Konflikte zu vermeiden. Zum anderen ist das Trade-Marketing ein zentrales Steuerungs-Element des Absatzes. Es berücksichtigt Hersteller-Ziele und Kunden-Bedürfnisse.
An wen richtet sich Handelsmarketing?
Der Begriff umfasst die Bereiche Absatzmarkt und Beschaffung.
Auf Seiten des Absatzmarktes geht es darum, Ihre Sortiments- und Produkt-Politik auszugestalten. Das fängt an bei der Gestaltung einer Verpackung. Und hört bei vollständigen Media-Planungen und Marketing-Konzepten noch lange nicht auf. Wir unterstützen Sie als Handels-Unternehmen auch bei Ihrer betrieblichen Standort-Politik. Bei der Gestaltung Ihrer Service-Angebote. Oder bei der Umsetzung ihrer kommunikativen Maßnahmen.
Außerdem beraten wir Sie in allen Bereichen der Beschaffungs-Kommunikation. Sowie im Beziehungs-Management zu Dienstleistern und Lieferanten.
Wir leben in einer Zeit, die geprägt ist durch zunehmenden Wettbewerbsdruck. Durch Marken- und Produkt-Inflation. Und sinkende Möglichkeiten zur Unterscheidung. Es wird daher immer wichtiger, das Marketing Ihrer Mitbewerber genau zu analysieren. Wir unterstützen Sie als Händler bei der Konkurrenz-Marktforschung und bei Betriebs-Vergleichen. Dazu nutzen wir verschiedene Analyse-Instrumente. Zum Beispiel Reputation Control und Mystery Shopping.
Wir helfen Ihnen auch bei Ihrer eigenen Prozess-Gestaltung. Wichtig ist, wie Sie Ihre Waren präsentieren und platzieren. Davon hängt Ihr Erfolg am Markt ab. Im Wettbewerb mit Hochregal-Lagern und automatisierten Bestell-Prozessen ist der persönliche Umgang bedeutend. Das umfasst die Schulung und Motivation Ihrer Mitarbeiter. Und den Umgang mit Ihren Kunden. Ihr Personal braucht kommunikative Fertigkeiten. Nur so reagiert es richtig auf Reklamationen und Beschwerden. Wir helfen Ihnen, Ihre eigene Marke zu leben. Und diese nach außen zu tragen. Von der Gestaltung einfacher Anzeigen bis zur Corporate Language.
Welche Tools nutzt das Handelsmarketing?
Im Handelsmarketing gibt es vielfältige Instrumente. Dazu gehört z. B. der Einsatz von Händler-Portalen. Diese versorgen Ihre Handelspartner mit wichtigen Informationen. Schnell und unkompliziert.
Die Palette der Instrumente ist breit gefächert. Von Extranets zum Bilder- und Prospekt-Download. Über Portale, die Werbemittel via Internet oder Online-Produkt-Trainings managen. Bis hin zu umfangreichen Plattformen, die Logistik und Bestellwesen einbinden.
Eine weitere Anwendung setzt Web-to-Print-Systeme ein, um Kommunikations-Mittel zu erstellen. Diese erhöhen die Prozess-Sicherheit beim Erstellen von Publikationen. Gleichzeitig verkürzen sie die Time-to-Market. Sie sorgen für eine Einhaltung des Corporate Designs. Für übersichtliche Termine. Und für klare Verantwortungs-Bereiche. Sie garantieren klare Freigabe-Prozesse. Und machen Änderungen an Dokumenten nachvollziehbar. Solche Marketing-Instrumente sind auch eine große Hilfe in Kombination mit einer Übersetzungs-Management-Software. Vor allem bei international tätigen Unternehmen.