Eure Vorteile

Eine gute Reputation, also euer guter Ruf, ist entscheidend für den Erfolg eures Unternehmens. Wisst ihr, wie man im Netz über eure Marke spricht? Nur dann könnt ihr mit den Menschen in einen Dialog treten. Reputation Management bewacht den Ruf eures Unternehmens im Netz. Mit klassischen und Online-Maßnahmen pflegt es euer positives Image. Droht eurem Unternehmen eine negative Reputation? Reputation Management poliert euer Image nachhaltig auf.

Unsere Kompetenzen

New Communication ist euer Spezialist für Reputationsmanagement. Wir sind die Full-Service-Agentur für den guten Ruf eures Unternehmens. Unsere Leistungen zum Social-Media-Listening bündeln wir unter unserer Marke Reputation Control. Wir unterstützen euch dabei, den guten Ruf eures Unternehmens zu bewahren. Krisen rechtzeitig zu erkennen. Und souverän gegenzusteuern. Negative Stimmen zu eurem Unternehmen im Internet entdecken wir schnell. Und reagieren mit treffsicheren Maßnahmen.

Welche Bereiche umfasst Reputation Management?

Am häufigsten setzt man Reputationsmanagement in diesen Bereichen ein: 

  • Permanente Marktforschung
  • Überprüfung und Optimierung der Marken-Wahrnehmung
  • Frühwarnsystem (z. B. Shitstorms)
  • Buzz Measurement / Clipping (Social Media Listening)
  • Digital-Influencer-Maßnahmen
  • Spezielle Themen-Analysen
  • Kampagnen-Monitoring
  • Krisen-Management und -PR
  • Internationale Vergleiche

Was ist Online-Reputation-Management?

Selten sagt einem jemand seine Meinung direkt ins Gesicht. Man redet lieber hinter dem Rücken über andere. Was auf Privat-Personen zutrifft, gilt auch für Unternehmen. Daher sollte eure Firma wissen, wer über eure Marke spricht. Wo und wie. Denn es geht um euren guten Ruf. Und darum, diesen zu schützen.

Wo redet man über euch?

Selten befinden sich Beiträge zu eurer Marke in den Kanälen eures Unternehmens. Nutzer*innen sagen euch ihre Meinungen nicht ins Gesicht.

Positive und negative Kommentare finden sich auf Sharing-Plattformen wie Instagram und YouTube. Oder als redaktionelle Verbraucher-Infos in Online-Magazinen. In sämtlichen Netzwerken. In Foren und Shops.

Welche das sind? Das ändert sich ständig. Oft befinden sich Kommentare zu eurem Unternehmen in völlig branchenfremden Foren. Gelesen werden sie dennoch.

Wie verläuft Online-Reputation-Management mit New Communication?

Unsere Leistungen zum Online-Reputation-Management versammeln sich unter unserer Marke Reputation Control.

Das Online-Gesicht Ihrer Marke

Reputationsmanagement ist für uns wie Gesichtspflege. Denn wie jede Marke hat auch euer Unternehmen ein eigenes individuelles Gesicht. Dieses Gesicht zeigt es auch im Internet.

Menschen blicken in ein Gesicht und leiten daraus die Eigenschaften der Person ab. Das Online-Gesicht einer Marke kann auf Kund*innen oder Marken-Beobachter unterschiedlich wirken. Attraktiv oder hässlich. Natürlich oder geliftet. Sympathisch oder abstoßend. Erfahren oder naiv. Ein Urteil über die Marke formt sich aus dem Zusammenspiel mehrerer Gesichtspartien.

Mit der richtigen Pflege ist und bleibt euer Erscheinungsbild im Netz attraktiv.

Reputation-Management Kopf

Weibliches und männliches Surf-Verhalten

Frauen surfen auf anderen Seiten als Männer. Sie nutzen auch andere Apps. Daher haben wir ein weibliches und ein männliches Online-Gesicht einer Marke entwickelt.

XING spielt für weibliche Nutzer eine größere Rolle als für Männer. Letztere tendieren eher zu LinkedIn. Das XING-Logo wird also im weiblichen Gesicht grafisch größer dargestellt.

Ist eine Website für eine der beiden Zielgruppen irrelevant? Dann fehlt sie in der Darstellung. Neben der Größe der Logos ist auch die Platzierung bedeutend. Aggregatoren befinden sich auf Augenhöhe. Interna findet ihr bei den Ohren. Sprechen Unternehmen selbst ihre Zielgruppen an? Dann finden sich die passenden Portale und Instrumente in der Mundpartie.

Die Augen

Wir blicken zuerst in die Augen eines Menschen. Strahlen sie Offenheit aus? Oder sind sie trüb und nichtssagend?

Im Internet verstecken sich die Augen eurer Marke hinter einer Sonnenbrille aus Aggregatoren. Diese transportieren Informationen aus verschiedenen Quellen des Webs. Zum Beispiel zu Nutzern oder Suchmaschinen. Tarifrechner und Social Bookmarks sind besonders sichtbar. Sie prägen den ersten Eindruck.

Reputation-Management Augen

Der Mund

Wir blicken auf den Mund. Wir hören, was er sagt. Spricht er bedacht und strukturiert? Oder plaudert er drauflos?

Im Internet entspricht der Mund dem Owned Content der Unternehmenskommunikation – also Inhalten, die sie selbst publizieren. Er drückt sich über eigene Seiten und PR-Portale aus.

Reputation-Management Mund

Das Haar

Modischer Undercut oder praktischer Zopf? Die Frisur spielt eine große Rolle bei unserem Aussehen. 

Redaktionelle Verbraucher-Infos und Sharing-Plattformen genießen großes Vertrauen bei den Nutzer*innen. Mit ihrer enormen Reichweite beeinflussen sie maßgeblich den aktuellen Ruf eurer Marke.

Reputation-Management Haare

Die Stirn

Die Stirn verrät die Stimmung eines Menschen. Zeigt sie Erstaunen oder Verunsicherung?

Die Stirn symbolisieren im Internet soziale Netzwerke. Geobasierte Dienste. Und Microblogs. Sie reagieren blitzschnell auf Stimmungs-Schwankungen. Sorgenfalten oder hochgezogene Augenbrauen zeigen sich.

Reputation-Management Stirn

Die Nase

Wie eine Nase stechen Netz-Aktivisten manchmal unschön aus dem Marken-Gesicht hervor. Dazu zählen Blogger*innen oder Betreiber*innen von Guerilla-Seiten. Sie formen ein schiefes Bild. Sind verschnupft. Oder fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Reputation-Management Nase

Die Wangen

Das Mienenspiel der Wangen ist vielfältig. Es spiegelt unseren Gemütszustand wider. Ob in strukturierten Bewertungen. Oder in freier Verbraucher-Kollaboration. Zum Beispiel über Themen-Foren. Zielgruppen-Foren. Oder Blacklists. Kund*innen verraten auf vielen Websites, ob das Online-Gesicht eurer Marke Grund zum Lächeln hat. Oder verlegen erröten sollte.

Reputation-Management Wangen

Die Ohren

Die Ohren repräsentieren Aussagen, die euer Unternehmen schon gehört hat. Die es aber vielleicht lieber für sich behält. Es handelt sich um Interna. Diese gelangen ins Netz. Zum Beispiel über Arbeitgeber-Bewertungen oder Whistleblowing.

Reputation-Management Ohren

Media-Monitoring – der Blick in den Spiegel

Media-Monitoring ist die Voraussetzung für Reputations-Management.

Schaut dazu in den Spiegel. Nur so wisst ihr, ob ihr gut ausseht.

Wichtig beim Monitoring: Schaut gezielt auf alle Stellen, die für euch wichtig sind. Unser Marketing-Instrument Reputation Control bietet euch ein Frühwarnsystem für gezieltes Online-Reputations-Management. Durch die Zusammenarbeit mit namhaften Anbietern finden wir das passende Tool für eure Anforderungen.

Content-Strategie – die tägliche Pflege

Manche Leute sehen einfach immer gut aus. Manche Marken auch. Dabei helfen ein paar regelmäßige Rituale. Eincremen. Rasieren. Haare bändigen. Je nachdem.

Das Pflege-Programm für das Marken-Gesicht besteht aus Content-Marketing. Aus regelmäßigen Posts. Online-PR. Sowie aus Antworten auf Beiträge und Fragen.

Auf der Grundlage des Monitoring-Reports entwickeln wir kreative und konkrete Content-Strategien.

Suchmaschinen-Optimierung – irritierende Äußerungen im Netz?

Euer Marken-Gesicht zeigt kleine Makel? Es gibt mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen. Durch ein gutes Make-up kaschiert ihr bestimmte Aspekte. Oder betonen andere.

Zückt den Online-Concealer. Redigiert Inhalte durch SERP-Domination. Oder verdrängt damit andere Inhalte in der Sichtbarkeit.

Krisen-Management – die Schönheits-OP

Ihr seid Opfer einer gezielten Kampagne eines enttäuschten Kunden? Oder einer Interessen-Vereinigung im Netz?

Solche Aktionen verunstalten mitunter euer Marken-Gesicht. Mit ein paar positiven Meldungen auf den eigenen Kanälen lässt sich so eine prominente Problemzone nicht kaschieren.

In diesen Fällen ist eine Schönheits-OP die richtige Wahl. Wo diese genau ansetzt, hängt von der Art des Problems ab.

Nutzer begeistern: Krank? Gesund werden!

Der Großteil eurer Kund*innen beschwert sich über Qualität? Über euren Service? Oder euer Preis-Leistungs-Verhältnis?

Dann liegen die Gründe für das schlechte Aussehen tiefer. Eure Marke ist krank.

Mit Kosmetik verhelft ihr eurer kranken Marke nicht zu einem strahlenden Gesicht. Erst muss euer Unternehmen bzw. eure Marke gesunden. Und Nutzer*innen und Mitarbeiter*innen wieder begeistern.

Authentische Kommunikation: Maske runter!

Eine Maske verbirgt unser (wahres) Gesicht. Vielleicht gefällt uns nicht, was darunterliegt?

Manche Marken versprechen schnelle Lieferzeiten. Sie halten diese aber nicht ein. Oder fälschen positive Beiträge auf Bewertungs-Plattformen. Sie kommunizieren also etwas, das objektiv nicht der Wahrheit entspricht.

Das zahlt sich nicht aus. Social Media sind schnell und haben eine hohe Reichweite. Sie erkennen ein solches Verhalten schnell. Die Glaubwürdigkeit einer Marke leidet.

Lächeln macht schön: Begeistert eure Kund*innen!

Reputation ist die geäußerte Meinung anderer. Insbesondere die eurer Kund*innen. Geprägt ist sie durch deren Erfahrungen mit eurem Unternehmen.

Wer hässlich zu uns ist, den finden wir auch hässlich. Wer uns ein ehrliches Lächeln schenkt, den finden wir reizend. Es kommt also vor allem auf eure Mitarbeiter*innen an. Und auf deren Kundenkontakt.

Eure Kund*innen fühlen sich wertgeschätzt? Das wirkt sich direkt auf eure Online-Reputation aus. Es entstehen sympathische Lach-Fältchen auf eurem Marken-Gesicht.

Welche Tools nutzt New Communication beim Reputation Management?

Wir arbeiten mit professionellen Monitoring-Tools. Speziell trainierte Mitarbeiter*innen bewerten dann die Fundstücke der Tools. Beides bildet das Fundament des Reputation Managements bei New Communication.

Wir setzen vorwiegend folgende Tools ein:

  • Brandwatch
  • Ubermetrics
  • Webreputation
  • Talkwalker

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Im Bereich Reputation Management bieten wir euch folgende Leistungen

  • Strategie

    Infos
  • Personalmarketing und Employer Branding

    Infos
  • Social Media Listening

  • Digital-Marketing

    Infos
  • Crossmedia-Marketing

    Infos
  • Online-Marketing

  • Content-Marketing

    Infos
  • Marketingstrategie

  • Sponsoring

  • Social Media

    Infos
  • Publikationen

    Infos
  • Public Relations

    Infos
  • Multisensorisches Marketing

    Infos
  • Event

  • Influencer-Marketing

  • Bewegtbild-Projekte

  • Websites

Relevante Referenzen

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