Warum wir Personalmarketing lieben
BMW. Audi. Google oder Adidas. Sie alle finden leicht neue Fachkräfte. Diese Employer gelten seit vielen Jahren als „sexy“. Sie können sich vor Bewerbern kaum retten.
Was aber, wenn Ihr Unternehmen nicht weltweit bekannt ist? Wenn Ihre Produkte nicht in aller Munde sind? Wenn Ihre Firmenzentrale in keiner Metropole liegt?
Dann bietet Ihnen New Communication ein maßgeschneidertes Personalmarketing und Employer Branding. Und diese Herausforderung lieben wir.
Strategisches Recruiting
Wir helfen Ihnen, mit Recruiting und Employer Branding perfekt passende Bewerber und Fachkräfte zu finden. Auf Basis strategischer Überlegungen entwickeln wir für Sie eine starke Employer Brand.
Im Fokus unseres Employer Branding stehen unter anderem folgende Fragen:
- Was sind Ihre besonderen Stärken?
- Was unterscheidet Sie von allen anderen?
- Was ist Arbeitnehmern wichtig?
Im Rahmen des Personalmarketings spielt der Faktor Gehalt heutzutage oft keine entscheidende Rolle mehr. Vor allem bei hoch qualifizierten Fachkräften punkten flexible Arbeitszeiten. Flache Hierarchien. Und gute Weiterbildungs-Möglichkeiten.
Mitarbeiter-Interviews und Reputations-Screening
Bei unseren Recherchen für Ihr Employer Branding verlassen wir uns nicht nur auf Ihre Aussagen. Denn oft beeinflussen Unternehmens-Interna Ihren Blickwinkel. Daher verschaffen wir uns selbst ein differenziertes Bild von Ihren Stärken und Schwächen. Dazu interviewen wir Ihre Beschäftigten. Außerdem durchforstet unser Reputation-Control-Team das Internet über Ihr Unternehmen. So finden wir heraus, welchen Ruf Sie genießen. Und welche Ziele unser Personalmarketing für Sie erreichen soll.
Zielgruppengerechte Maßnahmen
Bei der Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen orientieren wir uns an der Zielgruppe, die Sie anvisieren. Dazu gehören zum Beispiel Stellenanzeigen in Print und Web. Stellenanzeigen, die als Aufrufe an außergewöhnlichen Orten auftreten. Bewegtbild und Radio. Und geschickt platzierte PR und Messe-Auftritte. Wir setzen alles daran, das Interesse qualifizierter Fachkräfte zu wecken. Und bringen zusammen, was zusammengehört.
Internes Personalmarketing
Das Ziel unseres Personalmarketing ist mehr als reines Recruiting. Angesichts knapper Fachkräfte sind zufriedene Mitarbeiter ein zentraler Bestandteil der Employer-Branding-Strategie. Denn Abwerber lauern an jeder Ecke.
Mitarbeiterbindung durch Motivation
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Mitarbeiter-Motivation steigern. Von Teambuilding-Events bis zur Kommunikation von Veränderungen, die in Ihrem Unternehmen stattfinden. Wir entwickeln passende Maßnahmen und Veranstaltungen. Diese holen alle Mitglieder Ihrer Belegschaft mit ins Boot. Und binden diese langfristig an Sie als Arbeitgeber. Bei Bedarf fordern wir Verstärkung an und nehmen Kontakt zu unserem HR-Partner-Netzwerk auf.
Unsere Strategie im Personalmarketing
Eine durchdachte Strategie ist die Voraussetzung für erfolgreiches Personalmarketing. Wir setzen unser Employer Branding im Kern Ihres Unternehmens an – bei Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Es geht um Ihre positiven Eigenschaften als Arbeitgeber.
Sie haben noch keine Erkenntnisse, die Sie für Ihr Personalmarketing einsetzen können? Dann identifizieren wir Ihre positiven Arbeitgeber-Eigenschaften zum Beispiel durch Mitarbeiter-Befragungen. Oder interviewen Ihre Recruiting- oder Personal-Abteilung. Dafür haben wir ein Setting von über 100 Fragen entwickelt. Mit dieser Methode bringen wir oft verblüffende Erkenntnisse zum Vorschein. Und ermitteln zielsicher Ihre Vorteile als Arbeitgeber.
Wir wissen, wie sich Ihre Mitarbeiter noch mehr mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Freuen Sie sich auf viele handfeste Tipps rund um treffsicheres Personalmarketing.
Im Anschluss erarbeiten wir eine Definition für Ihre Employer Brand. Diese Definition ist die Basis für alle weiteren Maßnahmen. Sie umfasst Ihre unternehmenseigenen Arbeitgeberwerte und formuliert Ihren Anspruch.
Abgestimmt auf die Präferenzen der Zielgruppen kreieren wir eine Ansprache, die Bewerber von Ihren Qualitäten überzeugt. In diesem Schritt entwickeln wir auch die Inszenierung Ihrer Arbeitgebermarke.
Bei der Umsetzung Ihrer Personalmarketing-Kampagne (Employer Branding) greifen wir auf unterschiedliche und bewährte Kampagnen-Techniken zurück. In der Regel setzen wir dabei auf einen Mix verschiedener Kommunikations-Mittel.
Je nach Auftrag vermitteln wir Ihnen auch einen Kontakt zu relevanten Netzwerk-Partnern. Wir unterstützen Sie bei der Datenbank-Recherche und beraten Sie zur internen Personalentwicklung Ihres Unternehmens.
Welches sind die wesentlichen Elemente im Personalmarketing?
Recruiting-Website
Ein Schüssel in jeder Personalmarketing-Strategie ist die unternehmenseigene Karriere-Website. Es reicht nicht mehr aus, die Stellenanzeigen online zu präsentieren. Eine Recruiting-Website ist auch der Ort, an dem Sie sich als Arbeitgeber bei Ihren potenziellen Mitarbeitern bewerben. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Zählen Sie die Vorteile auf, die Sie Ihren Beschäftigten bieten. Geben Sie tief gehende Einblicke in die Arbeits-Umgebung und Unternehmens-Kultur. Im Personalmarketing haben sich auch Bewerbungsfilme und Erfahrungs-Berichte bewährt.
Personalmarketing-Kampagne
Wenn Ihr unternehmensinterner Personal-Engpass sehr groß ist, spielen wir die komplette Recruiting-Klaviatur der Personalsuche. Dazu zählen Jobmessen und Stellenanzeigen in Print-Magazinen und online. In Frage kommen auch gezielte Personalmarketing-Maßnahmen in Funk. Kino. Ambient. Out-of-Home und TV. Auch gezielte PR führt oft zum Erfolg.
Unternehmensinterne Kommunikation
Die Bedeutung der internen Kommunikation im Rahmen des Employer Branding wird oft unterschätzt. Dabei ist sie der Schlüssel, mit dem Sie Mitarbeiter an Ihr Unternehmen binden und begeistern. Welche Personalmarketing-Maßnahmen sich anbieten? Zum Beispiel eine clevere Umsetzung einer internen Wissens-Datenbank (Intranet). Und Maßnahmen rund um die Mitarbeiter-Kommunikation. Dazu zählen Blog, Mitarbeiter-Zeitung oder Newsletter.
Mitarbeiter-Maßnahmen
Kommen wir zu einem weiteren wesentlichen Baustein im Personalmarketing. Das sind gezielte Aktivitäten, die die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter verbessern. Und ihre Identifikation mit Ihrem Unternehmen erhöhen.
Recruitainment
Ein neuer Trend im Bereich Personalmarketing und Recruiting ist das Recrutainment. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Recruitment und Entertainment. Im Auswahlprozess setzt man spielerische Mittel ein. Zielgruppe des Recrutainment sind meistens ausgebildete Fachkräfte der Generationen Y und Z.
Candidate Journey
Ein sehr tief greifender Ansatz im Employer Branding ist die Betrachtung der Candidate Journey. Wir beleuchten die unterschiedlichen Phasen Ihres Recruiting-und Einstellungs-Prozesses. Danach optimieren wir diesen. Es lohnt sich. Auch kleine Änderungen bestehender Recruitment-Prozesse in der Candidate Journey wirken sich oft enorm positiv auf den Einstellungs-Erfolg aus.