Eure Vorteile

Als Experten für 360°-Kommunikation wissen wir: Nur eine stichhaltige Unternehmenskommunikation sorgt für Wiedererkennung. Wir helfen euch dabei, eurem Unternehmen eine unverwechselbare Persönlichkeit zu verleihen. Mit einer Strategie, die zu euch passt. Vom Corporate Design. Über Corporate Communication. Bis zum Corporate Behavior.

Unsere Kompetenzen

Ein harmonischer, positiver und kontinuierlicher Auftritt eures Unternehmens in der Öffentlichkeit macht dein Unternehmen glaubwürdig und authentisch. Er weckt Vertrauen bei Interessenten, Kund*innen und Geschäftspartner*innen. Und steigert eure Bekanntheit. Eine prägnante Unternehmenskommunikation spiegelt den Erfolg und die Kompetenz eures Unternehmens wider.

Mit Unternehmens­kommunikation erfolgreich

Euer Unternehmen hat eine Identität. Eine kollektive Persönlichkeit. Schärft diese und tragt sie hinaus in die Welt. In die Öffentlichkeit. Zu euren Kund*innen. Und zu potenziellen Neukund*innen. Der 1. Eindruck ist dabei entscheidend. Das gilt für zwischenmenschliche Begegnungen genauso wie für Unternehmen.

Im Idealfall kommuniziert ihr einheitlich über alle Kommunikations-Wege und Kommunikations-Mittel hinweg. Damit wird euer Unternehmen wiedererkennbar – auch in der täglichen Flut von Werbe- und Kommunikations-Maßnahmen.

Wir begleiten euch auf eurem Weg zu einer einheitlichen Unternehmenskommunikation. Und verleihen eurem Unternehmen eine prägnante und unverkennbare Stimme.

Bestandteile der Unternehmenskommunikation sind zahlreiche Medien: Imagebroschüren und Imagefilme. Imageanzeigen und Imagewerbung (Ambient, Out of Home, digital). Unternehmens-Webseiten und Mitarbeiter-Zeitschriften. Doch alles beginnt mit einer Strategie.

Die 3 Bereiche der Unternehmens­kommunikation

  • Corporate Design (CD)
  • Corporate Communication (CC)
  • Corporate Behavior (CB)

Corporate Identity

 

Wir unterstützen euch bei der Entwicklung eurer eigenen Corporate Identity. Diese umfasst alle Merkmale, die euer Unternehmen ausmachen. Und die es von anderen unterscheidet. 

Phase 1: Analyse

Der 1. Schritt zu einer erfolgreichen Marke startet mit einer Analyse. Wer seid ihr? Wofür steht euer Unternehmen? Woher kommt es? Und wie will es sein?

Hard und Soft Facts

  • Welche Kernbotschaften vermittelt ihr?
  • Welche Zielgruppen sprecht ihr an?
  • Wie kommuniziert ihr mit Mitarbeiter*innen?

Ziel ist es, eine eindeutige Identität zu definieren. Dazu kommunizieren wir einheitliche Botschaften in allen Kanälen. Passende Maßnahmen erarbeiten wir mithilfe von Workshops und Befragungen.

Phase 2: Umsetzung

Corporate Design

Eure Unternehmensidentität bekommt einen Look: das Corporate Design. Dazu gehört mehr als ein Logo (Firmenzeichen). Denn das Corporate Design definiert euer gesamtes visuelles Erscheinungsbild. Die hohe Kunst des Corporate Designs liegt darin, eine wiedererkennbare, vertraut wirkende Gestaltung zu entwickeln. Prägnant. Frisch. Und modern.

Dazu entwickeln wir Gestaltungsrichtlinien für euer Unternehmen. Diese legen z. B. Logo, Typografie und Hausfarbe fest. Auch die Anwendungsbereiche des Corporate Designs definieren wir. Zum Beispiel für Briefbögen, Produkt- und Verpackungs-Gestaltungen oder Anzeigen. Alle Richtlinien fassen wir in einem Corporate Design Manual zusammen. Es dient der einheitlichen Gestaltung aller Kommunikationsmittel und Produkte. Euer visueller Auftritt vermittelt so konsistent eure Unternehmensidentität.

Corporate Communication

Die Corporate Communication umfasst eure gesamte Unternehmenskommunikation. Nach außen gegenüber Kund*innen, Interessent*innen, Aktionär*innen, Geschäftspartner*innen und der Öffentlichkeit. Und nach innen gegenüber eurer Belegschaft. Genauso vielfältig sind die Medien, über die ihr kommuniziert. Dazu gehören Presse-Mitteilungen und Mitarbeiter-Zeitungen. Autoren-Beiträge und Newsletter. Intranet und Hauptversammlungen.

Eine Kommunikationsstrategie stellt sicher, dass eure Botschaften einheitlich sind. Sie sollte zu den Werten und Zielen eures Unternehmens passen. Und gewährleisten, dass Mitarbeiter*innen und Öffentlichkeit sich das „richtige“ Bild von euch machen.

Zur Corporate Communication gehören die Bereiche Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation und Marktkommunikation.

Corporate Behavior

Eure Mitarbeiter*innen sind wichtige Botschafter und Repräsentanten eures Unternehmens. Im Idealfall tragen diese die Unternehmensidentität mit. Dieser Bereich gehört zum Corporate Behavior. Stimmt eure Mitarbeiter*innen und deren Verhalten auf eure Marke und die Unternehmenswerte ein. Berücksichtigt auch die Interessen der Mitarbeiter*innen.

Corporate Behaviour benötigt selbstverständlich auch Richtlinien. An diesen Standards kann sich der/die einzelne Mitarbeiter*in orientieren. Solche Richtlinien enthalten aber möglichst keine Floskeln wie „Seien Sie freundlich“. Besprecht stattdessen konkret, was es innerhalb eures Unternehmens heißt, freundlich zu sein. Ideal dafür sind Workshops und Mitarbeiter-Events. Denn wer selbst mitbestimmen darf, hält die vereinbarten Standards motivierter ein.

Phase 3: Kontrolle

Auch eine sehr durchdachte Kommunikationsstrategie bringt nichts, wenn sie nur auf dem Papier existiert. Wir unterstützen euch dabei, eure Corporate Identity lebendig zu halten. Dazu behalten wir auch die öffentliche Wahrnehmung eures Unternehmens im Blick.

Unsere Leistungen:

  • Wahrnehmung in der Öffentlichkeit erfassen, aber auch intern mithilfe von Befragungen
  • Analyse der Abweichungen zwischen Ist- und Soll-Zustand
  • Mystery Agent (z. B. Mystery Shopping am POS), Überprüfung der Corporate-Behavior-Richtlinien an relevanten Touchpoints
  • Reputation Management 

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Profilbild von Sören Mohr

Im Bereich Unternehmens­kommunikation bieten wir euch folgende Leistungen

  • Personalmarketing und Employer Branding

    Infos
  • Strategie

    Infos
  • UX-Design

    Infos
  • Social Media Listening

  • Digital-Marketing

    Infos
  • Crossmedia-Marketing

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  • Content-Marketing

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  • Bewegtbild-Projekte

  • Corporate Design

  • Corporate Language und Corporate Communication

    Infos
  • Interne Kommunikation

  • Multisensorisches Marketing

    Infos
  • Publikationen

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  • Marketingstrategie

  • Websites

  • Newsletter-Marketing

  • Social Media

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  • Public Relations

    Infos
  • Event

  • Podcast

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