Ihre Vorteile

Mit verkaufsfördernden Maßnahmen gewinnen Sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Steigern Sie die Zahl der Erstkäufer und Wiederkäufer und damit die Verkaufszahlen. Gewinnen Sie darüber hinaus neue Vertriebspartner, stärken Sie die Motivation am Point-of-Sale und steigern Sie Ihren Absatz.

Unsere Kompetenzen

Mit New Communication finden Sie einen Partner mit umfassender Erfahrung im Bereich Verkaufsförderung. Wir entwickeln verführerische Strategien. Unwiderstehliche Konzepte. Aktivierungsmedien, an denen niemand vorbeikommt. Und Erfolgsmessungen, die schwarze Zahlen liefern.

Was ist Verkaufsförderung?

Der englische Fachbegriff „Sales Promotion“ wird in Deutschland oft als Synonym für Verkaufsförderung genutzt. Häufig ist auch die Abkürzung VKF. Das Ziel ist stets dasselbe: Mit Kommunikationsmaßnahmen kurzfristig die Aufmerksamkeit von Konsumenten oder Vertriebspartnern gewinnen. Mittel- oder langfristig den Absatz fördern. Und das alles innerhalb eines begrenzenten Zeitraums.

Welche Rolle spielt Verkaufsförderung im Marketing-Mix?

Sales Promotion ist sehr stark durch kommunikative Maßnahmen geprägt. Jedoch kann sie im Marketing-Mix nicht ausschließlich der Kommunikationspolitik zugeordnet werden. Verkaufsförderung vereint unterschiedliche Elemente der Kommunikations-, der Preis-, der Distributions- und der Produktpolitik. 

Was sind die Ziele der Verkaufsförderung?

Die Besonderheit der VKF-Maßnahmen ist im Vergleich zur klassischen Werbung, dass sie weniger Kaufgründe liefert. Sie verfolgt stattdessen eher quantitativ oder qualitativ definierte Ziele.

Quantitative Ziele

In einem definierten Zeitraum X oder bis zu einem Stichtag (z. B. Ostern):

  • Erhöhung des Umsatzes
  • Erhöhung der Anzahl von Erst-, Test- oder Folgekäufe
  • Erhöhung der Anzahl der Neukunden
  • Erhöhung der Kundenfrequenz im Geschäft
  • Platzierung eines Produktes in neuen Märkten X, Y und Z
  • Überzeugung von Händlern die Produktpalette um neue Produkte zu erweitern

Qualitative Ziele

  • Ein (neues) Produkt oder Sortiment soll mit aufmerksamkeitsstarken Maßnahmen eingeführt werden.

  • Bessere Produktplatzierung bei Handelspartnern, in Regalen, Schaufenstern oder im Kassenbereich

  • Durchführung von Verkäufen in Testmärten und Ausprobieren von Testszenarien

  • Verbesserung und Vereinfachung des Einkaufserlebnisses

  • Erhöhung der Kundenbindung und Markentreue

  • Steigerung der Motivation der eigenen Teams im Verkauf sowie der Mitarbeiter bei den Vertriebspartnern, Durchführung von Schulungen und Partnerprogrammen

  • Kooperation aller Beteiligten im Innen- und Außendienst

  • Erhöhung der Kontaktqualität am Point-of-Sale sowie bei der Kundenberatung, sowohl im Verkaufsgespräch als auch im Service

  • Optimierung interner und externer Prozesse hinsichtlich des Abverkaufes

Welche Arten der Verkaufsförderung gibt es?

Im Marketing-Mix ist die Verkaufsförderung gleichermaßen für mehrere Zielgruppen relevant. Demnach unterscheidet man folgende Arten der Verkaufsförderung:

  • Handels-Promotion 
  • Konsumenten-Promotion
  • Außendienst-Promotion

Verkaufsförderung im Business-to-Business-Bereich: Handels-Promotion

Auf Handelsebene betreffen die Maßnahmen Vereinbarungen zu Prämien: Margen-, Mengen- und Umsatzboni, Partnerprogramme, Incentives sowie eine finanzielle, personelle oder kommunikative Unterstützung von Werbemaßnahmen vor Ort. Das Ziel: Händler davon überzeugen, neue Produkte in ihr Programm aufzunehmen und erfolgreich zu vermarkten.#

  • Angebot von Verkaufshilfen: Prospekte, Kataloge oder Flyer
  • Bereitstellung von Werbematerial: z. B. Displays für Produktpräsentationen am POS
  • Unterstützung durch Werbekostenzuschüsse

Verkaufsförderung für Endverbraucher: Konsumenten-Promotion

Diese Promotion richtet sich direkt an Endverbraucher. Durch die Hersteller und Händler können die Maßnahmen noch zusätzlich gefördert werden. Ziel ist, den Umsatz durch direktes Merchandising zu steigern. Schulungsmaßnahmen für die Verkäufer vor Ort, besondere Verkaufsstände, Aktions-Displays oder Video-Terminals am POS werten die Produktpräsentation auf. Das Ergebnis: Erhöhte Aufmerksamkeit für das Produkt. 

  • Teaser-Aktionen wie Produktpräsentationen
  • Verkostungen und Warenproben
  • Onpack-, Bundle- und Rabattaktionen 
  • Zugaben wie Gutscheine, Coupons 
  • Gewinnspiele

Ein Gewinnspiel zieht Kunden an!

Im Bereich der Konsumenten-Promotion unterscheidet man kurz- und langfristige Maßnahmen. Kurzfristige Aktionen können z. B. zeitlich beschränkte Sonderangebote, die Verteilung von Handzetteln oder auch die Ausgabe von Gutscheinen sein. Langfristige Maßnahmen sind der Versand von Verbrauchermagazinen oder Produktangebote mit einem erweiterten Nutzen.

Verkaufsförderung für die Mitarbeiter: Außendienst-Promotionen

Hierbei versucht der Hersteller, seine eigenen Außendienstmitarbeiter oder auch Händler mit Anreizen zu höheren Umsätzen zu motivieren. Auch Mitarbeiter vor Ort im Ladengeschäft oder einer Buchungsagentur können incentiviert werden. Staff-Promotions, die sich an den Außendienst wenden, sollen die Motivation stärken und den direkten Verkauf fördern.

  • Schulungen (z. B. für Produkte und den Verkauf)
  • Prämienmodelle (z. B. Sachpreise bei Erreichung einer Zielstaffel)
  • Incentives/Verkaufswettbewerbe (z. B. Reisen, Zusatzprämien)

Wie funktioniert Verkaufsförderung online an den Touchpoints?

Die Digitalisierung erschließt auch für die Verkaufsförderung innovative Möglichkeiten. Durch die Vernetzung von Absatzkanälen und -medien ergeben sich neue Absatzwege. Online und auch stationär. Das Smartphone ist heute der Einkaufsbegleiter und allgegenwärtig. Von Apps über digitale Einkaufszettel bis hin zu besonderen Rabatten auf mobilen Endgeräten – die Möglichkeiten für Online-Maßnahmen am POS sind vielfältig.

Etwa zwei von drei Kunden entscheiden sich erst am Point-of-Sale, ob und welches Produkt sie kaufen möchten. Um diese Impulskäufe zu fördern und auch generell die Kauflust potenzieller Kunden und damit die Conversion Rate zu erhöhen, kommen vielfältige POS-Maßnahmen zum Einsatz. 

Im Bereich Verkaufsförderung bieten wir Ihnen folgende Leistungen

  • Online-Marketing

  • Social Media

  • Sponsoring

  • Suchmaschinenoptimierung

  • Suchmaschinenwerbung

  • Marketingstrategie

  • Verpackungsdesign

  • Voice User Interfaces

  • VR-Projekte

  • Websites

  • Performance-Marketing

  • Publikationen

  • Promotion

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