Eure Vorteile

Kampagnen sind ein mächtiges Instrument, das eure Botschaft in den Köpfen der Zielgruppe verankert. Kombiniert wirkungsvolle Kanäle und eine klare, kreative Idee. So sichert ihr euch maximale Aufmerksamkeit für euer Angebot.

Unsere Kompetenzen

Als Full-Service-Agentur vereinen wir alle Medien-Gattungen unter einem Dach. Unser Team bietet für jedes Gebiet passende Experten. Diese stellen für eure Kampagne einen Medien-Mix zusammen, der das Beste für euch herausholt.

Was sind die 6 Erfolgs-Faktoren einer Crossmedia-Strategie?

Crossmedia Strategie

1. Relevante Inhalte

Nur wenn alle Inhalte perfekt aufeinander abgestimmt sind, entfaltet eine Kampagne ihr volles Potenzial. Darum nehmen wir alle Faktoren genau ins Visier, bevor wir mit der Ideen-Entwicklung starten. Folgende Fragen gehören zu unserem internen Kreuzverhör für maximale Wirkung:

  • Was sind die Ziele der Kampagne?
  • Welche Marken-Botschaften sollen vermittelt werden?
  • Welche Themen sind relevant?
  • Welche Information transportiert welcher Medienkanal am besten?
  • Welcher zeitliche Ablauf der Publikationen ist sinnvoll?
  • Wie bereiten wir die Information medienaffin auf?
  • Welchen Mehrwert bieten wir dem/der Nutzer*in?

2. Passende Formate

Jedes Werbemedium hat seine eigenen Stärken. Nicht jedes Format eignet sich für alle Botschaften. Unterschiedliche Zielgruppen bevorzugen unterschiedliche Kanäle. Und auch Unternehmen und Medium sollten zusammenpassen.

Das Ziel: Eine Kommunikations-Strategie verknüpft klug die Stärken der gewählten Formate. Findet innovative Ansätze. Und garantiert maximale Reichweite.

Die Formate im Überblick

a) Text

  • bietet Platz für Informationen und Analyse
  • erklärt Kontext, Hintergründe und Vorgeschichte
  • großes Reservoir an Stilformen
  • leicht verlinkbar

Geeignet für: Print, Web, Mobile, Blog, Social Media, Präsentationen

b) Video

  • bietet Authentizität: Sehen und Hören
  • bildet Aktionen und Tätigkeiten ab
  • bringt den Leser an den Ort des Geschehens

Distribution über: TV, Kino, Web, Mobile, Vodcast, Social Media, Präsentationen

c) Audio

  • bietet Authentizität: Hören
  • fördert die Vorstellungs-Kraft
  • Konzentration auf den Hörsinn
  • als Nebentätigkeit nutzbar – gut für unterwegs

Distribution über: Radio, Web, Mobil, Podcast, Social Media, Präsentationen

d) Foto

  • Momentaufnahme
  • hoher Dokumentations-Charakter
  • auf 1 Blick zu erfassen
  • Emotionalität und metaphorische Dichte

Distribution über: Out of Home (OoH), Print, Web, Mobile, Vodcast, Social Media, Präsentationen

e) Daten

  • interaktiv
  • Validität
  • gute Skalierbarkeit

Distribution: Print, Web, Mobile, Podcast/Vodcast, soziale Medien, Präsentationen

f) (Info-)Grafiken

  • Visualisierung komplexer Inhalte
  • hohes Erklärungs-Potenzial
  • Verständlichkeit
  • Vergleichbarkeit

Distribution: Print, Web, Mobil, Podcast/Vodcast, Social Media, Präsentationen

3. Zusammenspiel einzelner Formate und Medien

Entscheidend für den Erfolg eurer crossmedialen Kampagne: Die ausgewählten Medien und Formate sind aufeinander abgestimmt. So erhöht ihr eure Reichweite und holen das Beste aus allen Werbemitteln heraus. Nutzt beispielsweise Print-Medien, um den Blick auf eure multimedialen Inhalte zu lenken.

Nicht vergessen: Erstellt regelmäßig neue und relevante Inhalte. Bleibt mit eurer Zielgruppe im Gespräch. Nur so haltet ihr eure Kund*innen bei der Stange. Unsere Social-Media-Expert*innen unterstützen euch gern bei einer professionellen Kommunikations-Strategie.

4. Dialog

Nehmt Kontakt zu eurer Zielgruppe auf. Gute Möglichkeiten sind Blogs. YouTube. Instagram. TikTok. Facebook und Co. Diese gehören zu fast jeder Kampagne. Welcher Dialog-Kanal und welche Inhalte passen zu eurer Zielgruppe? Und eurem Unternehmen? Das ist Teil der strategischen Kampagnen-Planung.

5. Syndikation / Off-Site-Präsenz

Wichtige Faktoren im Kampf um Kundenherzen sind Transparenz. Authentizität. Und Glaubwürdigkeit. Verknüpft eure Website mit anderen Seiten. Das kann gute Bewertungen geben. Und virale Liebes-Bekundungen. Voraussetzung sind relevante, originelle und passende Inhalte. Und eine kluge Verteilung (Seeding) im Netz.

6. Evaluation

Unterschiedliche Kontroll-Werkzeuge helfen dabei, den Erfolg der Kampagne zu messen. Und falls notwendig zu optimieren. Dazu gehören Verbraucher-Befragungen. Tracking. Und Response-Quoten. Sehr wirksam ist auch das Monitoring von Social-Media-Kanälen. So erfahrt ihr, was eure Zielgruppe über eure Kampagne denkt.

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