Ihre Vorteile

Kampagnen sind ein mächtiges Instrument, um Ihre Botschaft in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern. Mit der Kombination aus wirkungsvollen Kanälen und einer klaren kreativen Idee sichern Sie sich maximale Aufmerksamkeit für Ihr Angebot.

Unsere Kompetenzen

Als Full-Service-Agentur vereinen wir alle Mediengattungen unter einem Dach. Unser Team bietet für jedes Gebiet passende Experten. Diese stellen für Ihre Kampagne einen Medien-Mix zusammen, der das Beste für Sie herausholt.

Die 6 Erfolgs-Faktoren einer Crossmedia-Strategie

Grafik Crossmedia-Strategie

1. Relevante Inhalte

Nur wenn alle Inhalte perfekt aufeinander abgestimmt sind, entfaltet eine Kampagne ihr volles Potenzial. Darum nehmen wir alle Faktoren genau ins Visier, bevor wir mit der Ideen-Entwicklung starten. Folgende Fragen gehören zu unserem internen Kreuzverhör für maximale Effektivität:

  • Was sind die Ziele der Kampagne?
  • Welche Marken-Botschaften sollen vermittelt werden?
  • Welche Themen sind relevant?
  • Welche Information transportiert welcher Medienkanal am besten?
  • Welcher zeitliche Ablauf der Publikationen ist sinnvoll?
  • Wie bereiten wir die Information medienaffin auf?
  • Welchen Mehrwert bieten wir dem Nutzer?

2. Passende Formate

Jedes Werbemedium hat seine eigenen Stärken. Nicht jedes Format eignet sich für alle Botschaften. Unterschiedliche Zielgruppen bevorzugen unterschiedliche Kanäle. Und auch Unternehmen und Medium sollten zusammenpassen.

Das Ziel: eine Kommunikations-Strategie, die die Stärken der gewählten Formate clever miteinander verknüpft. Innovative Ansätze findet. Und maximale Reichweite garantiert.

Die Formate im Überblick

a) Text

  • bietet Platz für Informationen und Analyse
  • erklärt Kontext, Hintergründe und Vorgeschichte
  • großes Reservoir an Stilformen
  • leicht verlinkbar

Geeignet für: Print, Web, Mobile, Blog, Social Media, Präsentationen

b) Video

  • bietet Authentizität: Sehen und Hören
  • bildet Aktionen und Tätigkeiten ab
  • bringt den Leser an den Ort des Geschehens

Distribution über: TV, Kino, Web, Mobile, Vodcast, Social Media, Präsentationen

c) Audio

  • bietet Authentizität: Hören
  • fördert die Vorstellungskraft
  • Konzentration auf den Hörsinn
  • als Nebentätigkeit nutzbar – gut für unterwegs

Distribution über: Radio, Web, Mobil, Podcast, Social Media, Präsentationen

d) Foto

  • Momentaufnahme
  • hoher Dokumentations-Charakter
  • auf 1 Blick zu erfassen
  • Emotionalität und metaphorische Dichte

Distribution über: Out of Home (OoH), Print, Web, Mobile, Vodcast, Social Media, Präsentationen

e) Daten

  • interaktiv
  • Validität
  • gute Skalierbarkeit

Distribution: Print, Web, Mobile, Podcast/Vodcast, soziale Medien, Präsentationen

f) (Info-)Grafiken

  • Visualisierung komplexer Sachverhalte
  • hohes Erklärungs-Potenzial
  • Verständlichkeit
  • Vergleichbarkeit

Distribution: Print, Web, Mobil, Podcast/Vodcast, Social Media, Präsentationen

3. Zusammenspiel einzelner Formate und Medien

Entscheidend für den Erfolg Ihrer crossmedialen Kampagne ist, dass die ausgewählten Medien und Formate aufeinander abgestimmt sind. So erhöhen Sie Ihre Reichweite und holen das Beste aus allen Werbemitteln heraus. Nutzen Sie beispielsweise Printmedien, um den Blick auf Ihre multimedialen Inhalte zu lenken.

Vergessen Sie dabei nicht, regelmäßig neue und relevante Inhalte zu erstellen. Bleiben Sie mit Ihrer Zielgruppe im Dialog. Nur so halten Sie Ihre Kunden bei der Stange. Unsere Social-Media-Experten unterstützen Sie gern bei einer professionellen Kommunikations-Strategie.

4. Dialog

Blogs, YouTube, Foren, MySpace, Flickr, Facebook und Co. sind gute Möglichkeiten, mit der Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Und heutzutage fester Bestandteil fast jeder Kampagne. Welcher Dialog-Kanal und welche Inhalte zu Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen passen, ist Teil der strategischen Kampagnen-Planung.

5. Syndikation / Off-Site-Präsenz

Transparenz, Authentizität und Glaubwürdigkeit sind wichtige Faktoren im Kampf um Kundenherzen. Wer seine Website mit anderen Seiten verknüpft, kann mit positiven Bewertungen und viralen Liebesbekundungen belohnt werden. Voraussetzung dafür sind relevante, originelle und passende Inhalte und eine kluge Verteilung (Seeding) im Netz.

6. Evaluation

Unterschiedliche Kontrollwerkzeuge helfen dabei, den Erfolg der Kampagne zu messen – und gegebenenfalls zu optimieren. Dazu gehören Verbraucher-Befragungen, Tracking und die Messung von Response-Quoten. Ein sehr wirksames Mitte ist darüber hinaus Monitoring von Social-Media-Kanälen. So erfahren Sie ganz direkt, was Ihre Zielgruppe über Ihre Kampagne denkt.

Ich berate Sie gerne

Profilbild von Sören Mohr

Im Bereich Kampagnen bieten wir Ihnen folgende Leistungen

  • Digitales Marketing

    Infos
  • Cross-Media-Marketing

    Infos
  • Online-Marketing

  • Content-Marketing

    Infos
  • Promotion

  • Publikationen

  • Radiowerbung

  • Social Media

  • Suchmaschinenoptimierung

  • Suchmaschinenwerbung

  • Marketingstrategie

  • TV-Werbung

  • Out-of-Home

  • Event

  • Print

    Infos
  • 3D-Projekte / CGI-Projekte

  • Affiliate-Marketing

  • Ambient-Werbung

  • Bewegtbild-Projekte

  • Dialogmarketing

  • Influencer-Marketing

  • Kinowerbung

  • Performance-Marketing