Was sind die 6 Erfolgs-Faktoren einer Crossmedia-Strategie?
1. Relevante Inhalte
Nur wenn alle Inhalte perfekt aufeinander abgestimmt sind, entfaltet eine Kampagne ihr volles Potenzial. Darum nehmen wir alle Faktoren genau ins Visier, bevor wir mit der Ideen-Entwicklung starten. Folgende Fragen gehören zu unserem internen Kreuzverhör für maximale Wirkung:
- Was sind die Ziele der Kampagne?
- Welche Marken-Botschaften sollen vermittelt werden?
- Welche Themen sind relevant?
- Welche Information transportiert welcher Medienkanal am besten?
- Welcher zeitliche Ablauf der Publikationen ist sinnvoll?
- Wie bereiten wir die Information medienaffin auf?
- Welchen Mehrwert bieten wir dem Nutzer?
2. Passende Formate
Jedes Werbemedium hat seine eigenen Stärken. Nicht jedes Format eignet sich für alle Botschaften. Unterschiedliche Zielgruppen bevorzugen unterschiedliche Kanäle. Und auch Unternehmen und Medium sollten zusammenpassen.
Das Ziel: Eine Kommunikations-Strategie verknüpft klug die Stärken der gewählten Formate. Findet innovative Ansätze. Und garantiert maximale Reichweite.
Die Formate im Überblick
a) Text
- bietet Platz für Informationen und Analyse
- erklärt Kontext, Hintergründe und Vorgeschichte
- großes Reservoir an Stilformen
- leicht verlinkbar
Geeignet für: Print, Web, Mobile, Blog, Social Media, Präsentationen
b) Video
- bietet Authentizität: Sehen und Hören
- bildet Aktionen und Tätigkeiten ab
- bringt den Leser an den Ort des Geschehens
Distribution über: TV, Kino, Web, Mobile, Vodcast, Social Media, Präsentationen
c) Audio
- bietet Authentizität: Hören
- fördert die Vorstellungs-Kraft
- Konzentration auf den Hörsinn
- als Nebentätigkeit nutzbar – gut für unterwegs
Distribution über: Radio, Web, Mobil, Podcast, Social Media, Präsentationen
d) Foto
- Momentaufnahme
- hoher Dokumentations-Charakter
- auf 1 Blick zu erfassen
- Emotionalität und metaphorische Dichte
Distribution über: Out of Home (OoH), Print, Web, Mobile, Vodcast, Social Media, Präsentationen
e) Daten
- interaktiv
- Validität
- gute Skalierbarkeit
Distribution: Print, Web, Mobile, Podcast/Vodcast, soziale Medien, Präsentationen
f) (Info-)Grafiken
- Visualisierung komplexer Inhalte
- hohes Erklärungs-Potenzial
- Verständlichkeit
- Vergleichbarkeit
Distribution: Print, Web, Mobil, Podcast/Vodcast, Social Media, Präsentationen
3. Zusammenspiel einzelner Formate und Medien
Entscheidend für den Erfolg Ihrer crossmedialen Kampagne: Die ausgewählten Medien und Formate sind aufeinander abgestimmt. So erhöhen Sie Ihre Reichweite und holen das Beste aus allen Werbemitteln heraus. Nutzen Sie beispielsweise Print-Medien, um den Blick auf Ihre multimedialen Inhalte zu lenken.
Nicht vergessen: Erstellen Sie regelmäßig neue und relevante Inhalte. Bleiben Sie mit Ihrer Zielgruppe im Gespräch. Nur so halten Sie Ihre Kunden bei der Stange. Unsere Social-Media-Experten unterstützen Sie gern bei einer professionellen Kommunikations-Strategie.
4. Dialog
Nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Zielgruppe auf. Gute Möglichkeiten sind Blogs. YouTube. Foren. MySpace. Flickr. Facebook und Co. Diese gehören zu fast jeder Kampagne. Welcher Dialog-Kanal und welche Inhalte passen zu Ihrer Zielgruppe? Und Ihrem Unternehmen? Das ist Teil der strategischen Kampagnen-Planung.
5. Syndikation / Off-Site-Präsenz
Wichtige Faktoren im Kampf um Kundenherzen sind Transparenz. Authentizität. Und Glaubwürdigkeit. Verknüpfen Sie Ihre Website mit anderen Seiten. Das kann gute Bewertungen geben. Und virale Liebes-Bekundungen. Voraussetzung sind relevante, originelle und passende Inhalte. Und eine kluge Verteilung (Seeding) im Netz.
6. Evaluation
Unterschiedliche Kontroll-Werkzeuge helfen dabei, den Erfolg der Kampagne zu messen. Und falls notwendig zu optimieren. Dazu gehören Verbraucher-Befragungen. Tracking. Und Response-Quoten. Sehr wirksam ist auch das Monitoring von Social-Media-Kanälen. So erfahren Sie, was Ihre Zielgruppe über Ihre Kampagne denkt.