Brainfood für Besserwisser
01.02.2023
Grüne Innovation
Wir befinden uns im Jahrzehnt der grünen Innovationen. Gleich mehrere nachhaltige Produkte stehen in den Startlöchern. Sie werden den Markt radikal verändern. Und unser aller Leben ein bisschen grüner machen.
07.12.2022
Design Trends 2023
Dall·E, Midjourney und Imagen sind in aller Munde. Gibt es denn wirklich gar keine anderen Design-Trends außer KI-generierten Bildern? Schon. Aber nicht viele. Wir haben sie uns trotzdem angeschaut. Und für spannend befunden.
01.12.2022
Product as a Service – Weniger Besitz, mehr Flexibilität?
Product as a Service beschreibt die Vision einer Zukunft, in der die Grenze zwischen Produkt und Dienstleistung mehr und mehr verschwimmt. Smartphone, Cloud-Services und pfeilschnelle Breitbandnetze befeuern schon heute die Abkehr vom Horten und schaffen Flexibilität. „All things digital“, lautet die Devise. Aber auch bei analogen Produkten findet ein Wandel statt. Nur wenige Produkte müssten wirklich gekauft werden. Weitaus mehr ließen sich problemlos auch leihen und nach Gebrauch wieder abgegeben. Was das für Konsument*innen und Unternehmen bedeutet, darüber berichtet NC-Berater Neels Teßmann.
16.11.2022
Stop-Motion – aus einem Klassiker wird ein Trend
Leblosen Gegenständen dabei zuzusehen, wie sie plötzlich zum Leben erweckt werden, ist nicht nur eine Fantasie aus unserer Kindheit, sondern auch das Ziel von Stop-Motion-Filmen. Welche verschiedenen Arten es gibt und wie solche Filme entstehen, werde ich in diesem Artikel behandeln. Wie aktuell das Thema ist und wie kinderleicht Stop-Motion sein kann, zeigt das Beispiel von Nevio, einem 9-jährigen Jungen aus Hamburg, der kürzlich erst beim Deutschen Multimediafestival eine Auszeichnung für seinen Film erhalten hat.
09.11.2022
Liebe auf den ersten Klick – mit zugeschnittener Online-Werbung ins Herz der Zielgruppe
In meinem Fachartikel „Lokal, regional, international – Werbekampagnen für die ganze Welt“ habe ich bereits darübergeschrieben, wie wichtig es ist, einen Markt zu kennen, bevor man sein Produkt dort anbietet. Das Verständnis für die kulturellen Werte, die Sprache und Gewohnheiten einer Zielgruppe sind aber nur die Oberfläche. Denn na klar: Kein Mensch gleicht dem anderen. Unsere Gesellschaft besteht aus Individuen. Wie man nun den passenden Deckel (interessierte und kaufwillige Konsument*innen) zum Topf (relevantes Produkt eines Unternehmens) findet, das verrate ich Ihnen hier.
26.10.2022
Digitale Außenwerbung DOOH: DOOHs und DOOHn‘ts
Digitale Außenwerbung bringt Bewegung in die Außenwerbung. 2021 verzeichnete Digital Out-of-Home einen Anteil von 36 % am gesamten Out-of-Home-Anteil. Und auch 2022 verspricht Großes. Was mit DOOH möglich ist und welche Auswirkungen die Energiesparverordnung auf das Medium hat, schauen wir uns im Artikel genauer an.
05.10.2022
Mit dem Stift erklärt
Gebrauchsanleitung lesen oder Video schauen? Für die meisten Leute sind Erklärvideos der klare Favorit. Aber das ist nicht der einzige Vorteil, den die anschaulichen Bewegtbild-Illustrationen bieten.

Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.