Brainfood für Besserwisser
11.02.2025
Claim your Brand – Die Magie der Markensätze
Claims (bzw. Slogans) gehören – ebenso wie Namen und Logos – zur heiligen Dreifaltigkeit einer Markenidentität. Zugespitzt und auf den Punkt gebracht, wollen sie transportieren, was eine Marke im Kern ausmacht und bewegt. Creative Director Alexander Streif erklärt euch, was Claims leisten können und was einen Markensatz zu einem guten Markensatz macht.
11.12.2024
Designtrends 2025
Was inklusives Design ist, wie leistungsfähig Design-Systeme sind, warum Solarpunk der Gegenentwurf zu Dystopien ist und auf welche Design-Ideen auch eine künstliche generative Intelligenz nicht kommt, haben Christian Klose und Lutz Lungershausen herausgefunden.
04.12.2024
How to Build a Brand: Corporate Design Manual
Im Design und der Entwicklung einer Markenidentität gibt es ein paar Regeln. Damit das Zusammenspiel zwischen Gestaltung und Anwendung reibungslos funktioniert, werden diese in einem Corporate Design Manual festgehalten. Was genau alles in so eine Bedienungsanleitung gehört, verrät uns Art Direktorin und Illustratorin Isa.
27.11.2024
Brave New World 2025: Was von Marken erwartet wird
Wir krempeln die Ärmel hoch: Klimawandel, geopolitische Krisen, ein polarisierendes Wahljahr und neue Gesetze zu Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und KI. Gleichzeitig rollt die Flut generierter Inhalte über uns hinweg. Doch trotz allem gibt es Hoffnung. Warum es gerade jetzt Haltung und Optimismus braucht? Creative Director Alexander Streif und Berater Mats Bauer verraten es.
30.10.2024
Schwere Leichte Sprache
Barrierefreiheit und Inklusion sind die Themen der Stunde – nicht nur, weil es die aktuelle Gesetzgebung erfordert. Wer Leichte Sprache integriert, erschließt neue Zielgruppen, erhöht Reichweite und Sichtbarkeit. Und füllt Werte wie Vielfalt und Gerechtigkeit mit Leben. PR-Beraterin Nelly Eliasberg erklärt euch, was damit auf sich hat.
23.10.2024
KI als Motor in Social Commerce und Virtual Commerce
Im Social Web können Nutzer*innen bereits jetzt Produkte und Dienstleistungen entdecken, mit ihnen interagieren und sie kaufen, ohne jemals die jeweilige Plattform dafür zu verlassen. Durch eine nahtlose Verknüpfung von sozialen Netzwerken und Onlineshops wird das Einkaufserlebnis benutzerfreundlicher und vor allem interaktiver. Implementiert man in diesen Prozess nun KI-Tools und denkt noch einen Schritt weiter in Richtung Metaverse, dann sprechen Tech-Größen wie Peter Thiel vom wichtigsten Moment seit Markteinführung des iPhones. Andreas alias Frosty, Berater für digitale Kommunikation, hat das Thema für uns unter die Lupe genommen.
09.10.2024
Exnovation – Die Kunst des Loslassens
Was wie das Gegenteil von Innovation klingt, ist nur eine besondere Perspektive, die Innovation einnehmen kann. Ihre Konsequenzen sind jedoch mindestens genauso radikal, wie manche disruptive Innovation selbst. Folge unserem Creative Director Lutz Lungershausen auf seinem Perspektivwechsel.
Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.