Brainfood für Besserwisser

18.04.2024

Herz-Kommerz: Emotionales Storytelling im Marketing

Ach ja, die Sache mit den Gefühlen. Etwas, was uns – endlich mal – grundlegend von der KI unterscheidet. Aber wie macht man damit Werbung eigentlich zu guter Werbung? Am besten zu einer, die sich auch gar nicht danach anfühlt. NC-Texterin Danie gibt uns Einblick in ihre Gefühlswelt.

20.12.2023

Wir müssen reden: Corporate-Language-Entscheidungen, die Unternehmen jetzt treffen sollten

Natürlich ist es bewundernswert, wie MediaMarkt, Apple und andere große Marken es geschafft haben, allein durch Sprache eine unverwechselbare Markenidentität zu schaffen. Aber die meisten Unternehmen stehen gerade vor ganz anderen Problemen: Sollen wir unsere Kundschaft duzen oder siezen? Ist inklusive Sprache für uns ein Ding? Und macht ChatGPT unsere Marke kaputt? Vera Baastrup, Jana Witt und Alexander Streif werfen für Euch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um Corporate Language.

07.12.2023

Was SEA und SEO voneinander lernen können

Die Welt des Online-Marketings ist dynamisch, anspruchsvoll und von einem ständigen Wandel geprägt. In diesem digitalen Kosmos spielen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, in den Weiten des Internets sichtbar zu sein. Doch was passiert, wenn es nicht „entweder oder“ heißt, sondern beide Bereiche verschmelzen?

29.11.2023

Attention Economy: Guck Du Sau!

Papa! Papa! PAPA! Kinder wissen: Lautstärke führt zu Aufmerksamkeit. Aber wie bringt man Kund*innen dazu, Werbebotschaften im Gewusel der Angebote wahrzunehmen? Im Prinzip – ganz genau so. Für den Trendspot 2024 erklären Euch NC-Berater Mats Bauer und Art Director Artyom Tokarev, was es mit Attention Economy auf sich hat.

22.11.2023

Meisterhaft Prompten: Sprecht ihr fließend KI?

In der Ära der digitalen Transformation spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine immer bedeutendere Rolle in unserem täglichen Leben. Das Verständnis und die effektive Nutzung dieser Technologie durch die richtigen Eingabebefehle (Prompts) sind daher unerlässlich. NC's KI-Nerds Patrick Kostorz und Nils Krause beleuchten für euch die Kunst des Promptens - einer Disziplin, die Präzision, Kreativität und strategisches Denken vereint.

07.11.2023

Die Macht der 3D-Visualisierung: Wie man Produkte zum Leben erweckt

Marketing steckt voller Herausforderungen. Eine davon: Wie vermarktet man Produkte, die erst nach dem Erwerb von Käufer*innen erlebt werden? Typisch dafür sind Produkte, die neu auf den Markt kommen oder nur online erhältlich sind. Beispielsweise bei einem neuen Parfum. Die Lösung: Innovativer Visual Content in Form von 3D.

18.10.2023

Service-Potenziale: Wo aus Mängeln Dienstleistungen werden

Die Ausgestaltung einer Dienstleistung, das ist Service Design. Wie aber kommt man überhaupt auf die Idee für so eine Dienstleistung? Unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen kennt sechs Potenziale, mit denen ihr neue Dienstleistungen generieren könnt.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen