Brainfood für Besserwisser

02.05.2024

Zahlen nach Malen: Die Kraft von Illustrationen

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Illustrationen sind ein Schlüssel für erfolgreiche visuelle Kommunikation und emotionale Markenbildung. Sie helfen uns, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und Botschaften einprägsam zu vermitteln.

Geometrische Formen in pink und grün auf dunkelgrauem Grund
18.10.2023

Service-Potenziale: Wo aus Mängeln Dienstleistungen werden

Die Ausgestaltung einer Dienstleistung, das ist Service Design. Wie aber kommt man überhaupt auf die Idee für so eine Dienstleistung? Unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen kennt sechs Potenziale, mit denen ihr neue Dienstleistungen generieren könnt.

11.10.2023

Tschüss Papierprospekte!

Rewe hat es vorgemacht. Die anderen ziehen nach. Große Unternehmen wie die Deutsche Post oder OBI wollen den bei einigen heiß begehrten Papierprospekt aus dem Sortiment streichen. Mit dem Slogan „Tschüss 73.000 Tonnen Papier“ wirbt Rewe für seinen radikalen Schritt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. In einer Welt, in der praktisch alles digitalisiert wird, ist das nur konsequent. Doch was wird das neue Leitmedium im Handel sein? Und wird es das gute alte Printprodukt 1:1 ersetzen können? NC-Beraterin Lisa Buttkus sagt es euch.

20.09.2023

Funnelblick: Mit See-Think-Do-Care zu mehr Strategie im Online-Marketing

Gutes Marketing braucht gute Zutaten. Sinn, Verstand, Herz, manchmal eine Prise Humor, vor allem aber braucht es Strategie. Das gilt für klassische Kommunikationskanäle – und das gilt natürlich auch online. Einen guten Ansatz bei der Einordnung und Bewertung der eigenen Online-Kampagnen liefert das See-Think-Do-Care-Modell aus dem Hause Google. NC-Agent Alexander Streif erklärt Euch, was es damit auf sich hat.

13.09.2023

Weniger Inhalte für mehr Sichtbarkeit? Von Evergreen Content und begrenzten Crawl-Budgets

Viele Online-Redaktionen folgen nach wie vor nach dem Prinzip „Mehr ist mehr“ – mehr Domains, mehr URLs, mehr Unterseiten, mehr Wörter. Besser wäre jedoch eine Reduzierung von Seiten und Inhalten – und die Konzeption von (langfristig) relevantem „Evergreen Content“. Dafür gibt es viele Gründe. Welche, das sagt Euch Digitalberater Neels Teßmann.

31.08.2023

Werbung jenseits der Realität: Manipulated Reality Marketing

Ist das dieses Cross-Media oder einfach Fake-OOH-Werbung? Vor kurzem ging ein Video viral, in dem ein Wagon der Londoner Tube sich von einer überdimensionalen Bürste die Wimpern tuschen ließ. Und die Leute trauten ihren Augen kaum. Zu Recht. Aber was ist das überhaupt für eine Ad, die nicht einmal – nun ja – echt ist? Beraterin Jana sagt es Euch.

23.08.2023

3D-Design als Raketenwissenschaft: Making-Of „Phobos II“

3D-Design hat viele Facetten. Buchstäblich. Aber auch im Agenturalltag. Bei unserem Art Direktor und 3D-Experten Michael Tschernjajew geht das trotzdem noch weiter. Viel weiter. Denn neben verschiedenen Hollywood-Produktionen, an denen er mittlerweile nebenberuflich beteiligt war, greift Micha auch in seiner Freizeit nach den Sternen. In den letzten Monaten nutzte der Sci-Fi-Fan seine 3D-Design-Skills mal eben für die Konstruktion einer Raumstation. Aber lest selbst.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen