Brainfood für Besserwisser

19.03.2025

Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Realität oder Fiktion: KI-Video-Tools

Altbekannte Memes erwachen zum Leben, Figuren verwandeln sich mitten im Video auf unerwartete Weise – und in einer besonders skurrilen Szene verpasst Wolodymyr Selenskyj Donald Trump im Oval Office einen rechten Haken. Diese Clips, geschaffen durch fortschrittliche KI-Video-Tools wie Sora und Runway ML, lassen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zunehmend verschwimmen. Doch sind diese Technologien bereit für den professionellen Einsatz, oder sind sie noch Spielereien ohne echten Mehrwert? KI-Designer Nils Krause gibt uns einen Ausblick.

 

TikTok Suchfeld Eingabe verschwommene Bilder
25.09.2024

SearchTok: Wird TikTok der neue Konkurrent von Google?

Endloses Scrolling, Entertainment und jeden Tag ein neuer Trend. All das ist TikTok. Aber nicht nur. Denn mittlerweile kann die Social-Media-Plattform auch als Suchmaschine genutzt werden – und das erstaunlich präzise. Läuft TikTok dem Platzhirsch Google womöglich zukünftig den Rang ab? Und wo das Wort Suchmaschine fällt, ist auch Suchmaschinenoptimierung nicht weit. Doch wie genau funktioniert das im Fall TikTok? Junior-Beraterin und TikTok-Expertin Lisa gibt einen Einblick.

Google-Logo über Spirale
18.09.2024

Der Weg zur langfristigen Markenbekanntheit

Im digitalen Marketing herrscht oft ein Missverständnis: Viele Unternehmen setzen ihren Fokus fast ausschließlich auf messbare Conversions wie Käufe oder Leads. Dabei wird der langfristige Aufbau der Markenbekanntheit häufig vernachlässigt – besonders dann, wenn Budgets überschaubar sind und kurzfristige Erfolge im Vordergrund stehen. Wie wir uns bei New Communication dieser Herausforderung stellen, erfahrt ihr in Marcos Artikel.

Pfanne mit heißem Essen und mehreren Zutaten
11.09.2024

All you can E-E-A-T – Das Rezept für gutes Ranking

Webmaster, die sich nur noch auf KI-generierten Content verlassen, gehen in der grauen Masse gleichförmigen und gleichartigen Contents unter. Wer E-E-A-T berücksichtigt, erzeugt qualitativ hochwertigen Content, der persönliche Erfahrungen und Expertenwissen kondensiert und effektiv an Kund*innen vermittelt. Das begeistert Nutzer*innen und damit auch Suchmaschinen. Was also ist E-E-A-T? Berater Neels klärt uns auf.

28.08.2024

Die inneren Werte zählen – das Potenzial interner Kommunikation

Neue Technologien, neue Anforderungen in der Arbeitswelt – vieles innerhalb von Unternehmen verändert sich. Das wird – selbstverständlich – an Partner*innen und Kund*innen kommuniziert. Nur eine Gruppe fällt dabei allzu häufig hinten über: Mitarbeiter*innen. Dabei ist eine funktionierende interne Kommunikation der Schlüssel für ein funktionierendes Unternehmen.

14.08.2024

Die Flut der Stellenportale – Was lohnt sich wirklich?

Das Internet, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2024. Und so unendlich wie die Weiten des Internets ist auch die Anzahl der Stellenportale. Sollten Unternehmen also überall freie Stellen inserieren? Berater Rasmus Janke hat sich das einmal angeschaut.

07.08.2024

Brandship – wenn Kundenbindung sich nach Freundschaft anfühlt

Eine Marke ist nicht nur die Summe ihrer Produkte. Für eine Kaufentscheidung ist auch die Haltung eines Unternehmens von Bedeutung. Ist diese authentisch, kann aus einem ersten Kontakt eine langjährige Kund*innenbindung werden. Es lohnt sich für Unternehmen zu investieren und diese zu pflegen, denn zu kurz gedachtes Handeln eines Unternehmens kann die Beziehung zwischen Konsument*in und Marke gefährden.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen