Fachartikel des Agenten

Trendkurve
22.05.2018

Hype, Mode oder Trend?

Was genau ist eigentlich ein Trend? Wie unterscheidet er sich von einem Hype oder einer Mode? Und wie nützlich ist er? Diese und viele andere Fragen rund um die Trend-Forschung beantwortet unser Creative Director Lutz Lungershausen.

03.01.2018

Designtrends 2018, Teil 2

Den einen großen Designtrend gibt es 2018 nicht. Warum nicht? Weil Trends und Moden unterschiedlich lange anfluten, andauern und wieder abebben. Daher existieren viele gleichzeitig. Wir stellen Ihnen den 2. Teil der neuesten Entwicklungen vor.

03.01.2018

Designtrends 2018, Teil 1

Den einen großen Designtrend 2018 gibt es nicht. Warum? Weil Trends und Moden unterschiedlich lange anfluten, andauern und wieder abebben. Daher existieren viele gleichzeitig. Wir präsentieren Ihnen jetzt die neuesten Entwicklungen. Los geht`s mit Teil 1.

13.09.2017

Ideenmanagement: Die Schere im Kopf hat drei Namen

Denkblockaden – jeder kennt Sie, jeder hasst sie. Fast immer sind sie das Ergebnis festgefahrener Gedanken-Wege. Wie Sie sich ganz einfach von den vorgezeichneten Spuren lösen, zeigt Ihnen Lutz Lungershausen.

24.05.2017

Cross Innovation

Autohersteller lernen von Computerspielen. Chirurgen lernen von Piloten. Wie sich unterschiedliche Branchen gegenseitig zu Innovationen inspirieren können, zeigt Ihnen Creative Director Lutz Lungershausen.

18.01.2017

Designtrends 2017

Wer oder was revolutioniert das Kommunikationsdesign 2017? Was gibt`s Neues im Screen- und Interface-Design? Was tut sich in der Fotografie? Oder bleibt 2017 etwa alles beim Alten? Unsere Kreativ-Direktoren für Design präsentieren Ihnen neue Trends und Entwicklungen.

05.07.2016

Icons – Orientierungshilfe in der Hightech-Welt

Unser Alltag wird immer technisierter. Neue Apps und Funktionen sprießen in der virtuellen Welt so schnell und vielfältig wie Unkraut. Wie wir uns zurechtfinden? Mit Symbolen und Zeichen. Sie weisen uns Weg und Richtung. Chief Creative Agent Lutz Lungershausen nimmt für Sie diese universelle Zeichen-Sprache ins Visier.

10.02.2016

Visuelle Trends 2016

Außenseiter. Skurrile Paare. Surreale oder spirituelle Motive. Sie alle sind Beispiele visueller Trends, die womöglich gerade erst geboren werden. Spezialagent Lutz Lungershausen verrät, was die Designwelt zurzeit bewegt und antreibt.

16.12.2015

Designtrends 2016

Technische Innovationen beeinflussen alle Lebensbereiche. Auch im Design geben neue Tools die Marsch-Richtung vor. Mit verblüffenden Möglichkeiten. Sie widmen sich diesen Entwicklungen leidenschaftlich, neugierig und mit Pioniergeist? Dann haben Sie gute Chancen, 2016 von sich reden zu machen.

13.10.2015

Kreativität in der Fotografie – wie man auf Knopfdruck systematisch neue Ideen generiert

Wenn Agenten zu Autoren werden, um so manch pikantes Geheimnis preiszugeben, haben sie sich meist schon lange zur Ruhe gesetzt. Das trifft in diesem Fall so gar nicht zu.

11.08.2015

Hindernislauf – Kreativprozesse in Unternehmen

Ist Brainstorming von gestern? Generiert Design Thinking die besseren Einfälle? Creative Director Lutz Lungershausen verrät Ihnen 4 Hindernisse auf dem Weg zu kreativen Ideen.

25.03.2015

Innovationsprozess „Design Thinking“

Im Jahr 2015 wollen 97 % aller deutschen Unternehmen Innovationen vorantreiben. So die Automic-Studie „Innovate or Perish“. Als größte Hürden nannten 44 % ein zu knappes Budget, 41 % mangelndes Know-how und Erfahrung. Höchste Zeit, Abhilfe zu schaffen. Wie? Das erläutert Ihnen Lutz Lungershausen.

29.04.2014

Interaktion ohne Strom

Denkt man an Interaktion, fallen einem sofort Computer, eGaming, Smartphones, und Apps ein. Interaktivität muss aber nicht immer digital sein. Wir zeigen Ihnen, wo und wie sie auch mit Printprodukten funktioniert.

15.01.2014

No Logo!

Nicht nur für Online-Medien gilt „Content ist King“. Auch „offline“ sollte das Design von Zeitschriften und Magazinen dieser Devise folgen. Welche Gestaltungselemente 2014 im Trend sind, um Inhalte für den Leser lebendig und einzigartig zu machen, schreibt Lutz Lungershausen in seinem Artikel: No Logo! Trends im Kommunikations- und Interaktionsdesign.

03.09.2013

Fluides Corporate Design

Ein Corporate Design besteht aus mehr als nur einem Logo und der Vorschrift, wo und wie es einzusetzen ist. Wie moderne visuelle Unternehmensidentitäten funktionieren, lesen Sie im Fachartikel von Creative Director Lutz Lungershausen.

24.04.2013

Kreativität auf Knopfdruck

Für das Marketing des Unternehmens muss schnell eine Lösung her, privat braucht der Jüngste ein Kostüm für den Kindergarten-Karneval, zu Tante Klaras 80sten fehlt noch dringend eine besondere Geschenkidee und was koche ich eigentlich am Sonntag?

Wie gehen Sie Fragestellungen an, die eine fantasievolle Lösung erfordern? Was wir als Kreativ-Profis tun würden, wird hier verraten.