Fachartikel des Agenten

Diskettensymbole grüner Kreis mit Cloudsymbol
09.10.2024

Exnovation – Die Kunst des Loslassens

Was wie das Gegenteil von Innovation klingt, ist nur eine besondere Perspektive, die Innovation einnehmen kann. Ihre Konsequenzen sind jedoch mindestens genauso radikal, wie manche disruptive Innovation selbst. Folge unserem Creative Director Lutz Lungershausen auf seinem Perspektivwechsel.

21.05.2024

Ambidextrie – Eine Hand flasht die andere

„Ich habe keine Zeit, meine Axt zu schärfen – ich muss Bäume fällen.“ Diese Metapher beschreibt das Dilemma der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens immer noch sehr treffend. Das Prinzip der Ambidextrie, der unternehmerischen Beidhändigkeit, ist eine Lösung für genau dieses Problem. Wie dies in der Praxis aussehen kann, erläutert unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen.

03.01.2024

Design Trends 2024

Maximale Lesbarkeit und verschnörkelte Typografie. Schnurgerade Linien und visuelle Opulenz. Beein­druckende KI­-Kunst und absichtlich hässliche Bilder: 2024 wird das Jahr der gegensätzlichen Trends. Welche das genau sind, das zeigen euch unsere Kreativ-Direktoren Lutz Lungershausen, Christian Klose und Patrick Wilkens.

18.10.2023

Service-Potenziale: Wo aus Mängeln Dienstleistungen werden

Die Ausgestaltung einer Dienstleistung, das ist Service Design. Wie aber kommt man überhaupt auf die Idee für so eine Dienstleistung? Unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen kennt sechs Potenziale, mit denen ihr neue Dienstleistungen generieren könnt.

25.05.2023

Society Centered Design: Vom Ich zum Wir

Bequemer, schneller, billiger – was gut für den einzelnen User ist, ist nicht unbedingt gut für alle und schon gar nicht für die Allgemeinheit. Wie jedoch Unternehmen, Nutzer*innen und die Gesellschaft am Ende gemeinsam profitieren können, lesen Sie im Artikel von unserem Innovationsmanager Lutz Lungershausen.

Science Fiction Ufo
11.01.2023

Neue Science Fiction

Früher war die Zukunft weit entfernt – heute wissen wir: Sie ist schon da, sie ist nur höchst ungleich verteilt.

explodierende Glühbirne
07.12.2022

Design Trends 2023

Dall·E, Midjourney und Imagen sind in aller Munde. Gibt es denn wirklich gar keine anderen Design-Trends außer KI-generierten Bildern? Schon. Aber nicht viele. Wir haben sie uns trotzdem angeschaut. Und für spannend befunden.

Hero zu nachhaltigem Design
17.08.2022

Nachhaltigkeit mit Design

Was wir denn tun würden, wenn „dieser Nachhaltigkeits-Trend“ vorüber sei, wurde jüngst eine Kollegin im Anschluss an ihren Konferenz-Vortrag gefragt. „Unglaublich schnell gelernt und reagiert haben – oder ausgestorben sein“, wären valide Antworten gewesen. Weil Schlagfertigkeit bekanntlich das ist, was einem später dazu einfällt, fasst unser Creative Director Lutz Lungershausen zusammen, wie nachhaltiges Design gelingen kann.

Mann fährt Fahrrad und hat seinen Kopf durch eine Tischplatte gesteckt
28.03.2022

Frugale Innovation – weniger ist mehr

Denken Sie bei Innovation auch sofort an Hyperautomatisierung, Data Science und Decision Intelligence? Und wie viel Respekt flößt Ihnen das ein? Dass Innovationen nicht an die Spitze technologischer Entwicklungen gekoppelt sein müssen, dafür steht das indische Innovationsprinzip „Jugaad“. Wie Sie mehr mit weniger erreichen, stellt Ihnen unser Innovationsmanager Lutz Lungershausen vor.

Design Trends Trendspot 2022
13.12.2021

Design Trends

Auch wenn die Welt im Lockdown still steht – Design geht weiter. Feiern Sie mit uns eine große Design-Party. Vollgepackt mit den neusten Trends aus Werbung und Gestaltung.

Innovation Buch
11.10.2021

Innovation plug & play

Ohne Innovationen kann heute kaum ein Unternehmen am Markt bestehen. Aber woher kommen die Ideen dafür? Müssen Sie Innovationsmanager einstellen, Unternehmensprozesse umstrukturieren oder Mitarbeiter*innen auf Gehirnwäsche-Workshops schicken? Unser Innovationsmanager und Creative Director Lutz Lungershausen packt aus.

weißer Handschuh hält ein Silbertablett mit 5 grünen Sternen drauf
08.09.2021

Service Design – fünf Sterne auf Knopfdruck

Sie kennen das: noch mal eben beim Amt dieses eine Ergänzungsformular nachreichen, das Hörbuch-Abo pausieren lassen oder an der Hotelrezeption erfragen, ob in Ihrer Buchung vegetarisches Essen vermerkt wurde. Ob und wie zügig Sie mit Ihrem Anliegen Erfolg haben, hängt maßgeblich vom Service-Design der jeweiligen Anbieter ab. Schlechtes Service-Design frustriert und verschwendet Potenziale. Gutes Service-Design hingegen bringt Sie und Ihre Zielgruppe weiter. Überlassen Sie es daher nicht dem Zufall.

Designtrends
18.11.2020

Designtrends 2021

Die Coronapandemie verschont auch nicht das Design. Sie manifestiert sich in der Suche nach Halt und klaren Farben, in zunehmender Digitalität und dem Einfluss von künstlicher Intelligenz. Wir zeigen, worauf es im nächsten Jahr ankommt.

grüner Schriftzug des Wortes "DESIGN"
22.09.2020

Der Wert von Design

Gutes Design macht wertvoll. Design-orientierte Unternehmen erzielen bis zu doppelt so hohe Gewinne wie ihre Marktbegleiter. Warum das so ist erklärt Creative Director Lutz Lungershausen.

mehrere Bildschirme auf grünem Hintergrund
23.06.2020

Remote Ideation – virtuelle Ideenfindung

Funktioniert Kreativität auch per Video-Konferenz? Wir haben unseren Kreativ-Workflow einmal komplett auf digitale Tools umgestellt und einzelne Sessions und ganze Workshops mit verteilten Teams getestet. Unser Fazit stellt Ihnen Innovationsmanager und Creative Director Lutz Lungershausen vor.

Designtrends
03.12.2019

Design-Trends 2020

Ökologisches Bewusstsein, Schablonen, Polaroids und künstliche Intelligenz – welche Faktoren das Design 2020 beeinflussen, wissen die Creative Directors Lutz Lungershausen, Christian Klose und Patrick Wilkens.

Microcopy scribble
13.08.2019

Die Macht der kleinen Worte: Microcopy

Wenn Sie an Texte auf Websites und in Apps denken, schweben Ihnen Produktbeschreibungen und Über-uns-Romane vor dem geistigen Auge? Aber was bewegt uns, einen Button zu klicken, wie wird eine Aktion eingeleitet und wie verständlich sind Fehlermeldungen? Microcopy, auch UX-Writing genannt, ist die Prosa der kleinen Form: Motivator, kurzes Statement, Wegweiser, Bedienungsanleitung, Statusmeldung. Was gute Microcopy ausmacht und wie sie außerdem die Identität Ihrer Marke stärken kann, beschreibt unser Creative Director Lutz Lungershausen.

ein Mann mit Metallgerät und einer schwarzen Brille auf dem Kopf schreibt etwas auf einen Block Papier
02.07.2019

Der Ursprung aller Innovation: Neugier

Sie ist der Treiber für Innovationen schlechthin und doch hat sie einen schlechten Ruf: die Neugierde. Was unterscheidet die Lust, Neues zu entdecken, sich Wissen anzueignen und Freude am Lösen von Problemen zu haben von sozialer Sensationslust? Und warum ist Neugier wichtig für Unternehmen – darüber klärt unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen auf.

grauer Hintergrund und bunte Formen vorne
05.12.2018

Designtrends 2019, Teil 2

Künstliche Intelligenzen gestalten anhand von Nutzerdaten. Traditionelle Unternehmen verwerfen im Zuge der Digitalisierung ihre über Jahre aufgebauten Identitäten. Und was hat das alles mit der guten, alten Heimat zu tun? Das und noch viel mehr verraten Ihnen unsere drei Creative Directors für Kommunikationsdesign. Weiter geht`s mit Teil 2.

grauer Hintergrund und bunte Formen vorne
28.11.2018

Designtrends 2019, Teil 1

Künstliche Intelligenzen gestalten anhand von Nutzerdaten. Traditionelle Unternehmen verwerfen im Zuge der Digitalisierung ihre über Jahre aufgebauten Identitäten. Und was hat das alles mit der guten, alten Heimat zu tun? Das und noch viel mehr verraten Ihnen unsere drei Creative Directors für Kommunikationsdesign. Los geht`s mit Teil 1.

schwarze Maschine
10.09.2018

Innovationsmanagement und Innovationskultur

Innovativ sind die meisten Unternehmen, wenn man sie fragt. Doch stimmt das auch? Innovationsmanager Lutz Lungershausen blickt hinter die Kulissen. Er verrät, wie Unternehmen gezielt kreative und innovative Prozesse vorantreiben. Und wie sie eine wahrhaft innovative Identität entwickeln und leben.

Trendkurve
22.05.2018

Hype, Mode oder Trend?

Was genau ist eigentlich ein Trend? Wie unterscheidet er sich von einem Hype oder einer Mode? Und wie nützlich ist er? Diese und viele andere Fragen rund um die Trend-Forschung beantwortet unser Creative Director Lutz Lungershausen.

03.01.2018

Designtrends 2018, Teil 2

Den einen großen Designtrend gibt es 2018 nicht. Warum nicht? Weil Trends und Moden unterschiedlich lange anfluten, andauern und wieder abebben. Daher existieren viele gleichzeitig. Wir stellen Ihnen den 2. Teil der neuesten Entwicklungen vor.

03.01.2018

Designtrends 2018, Teil 1

Den einen großen Designtrend 2018 gibt es nicht. Warum? Weil Trends und Moden unterschiedlich lange anfluten, andauern und wieder abebben. Daher existieren viele gleichzeitig. Wir präsentieren Ihnen jetzt die neuesten Entwicklungen. Los geht`s mit Teil 1.

13.09.2017

Ideenmanagement: Die Schere im Kopf hat drei Namen

Denkblockaden – jeder kennt Sie, jeder hasst sie. Fast immer sind sie das Ergebnis festgefahrener Gedanken-Wege. Wie Sie sich ganz einfach von den vorgezeichneten Spuren lösen, zeigt Ihnen Lutz Lungershausen.

24.05.2017

Cross Innovation

Autohersteller lernen von Computerspielen. Chirurgen lernen von Piloten. Wie sich unterschiedliche Branchen gegenseitig zu Innovationen inspirieren können, zeigt Ihnen Creative Director Lutz Lungershausen.

18.01.2017

Designtrends 2017

Wer oder was revolutioniert das Kommunikationsdesign 2017? Was gibt`s Neues im Screen- und Interface-Design? Was tut sich in der Fotografie? Oder bleibt 2017 etwa alles beim Alten? Unsere Kreativ-Direktoren für Design präsentieren Ihnen neue Trends und Entwicklungen.

05.07.2016

Icons – Orientierungshilfe in der Hightech-Welt

Unser Alltag wird immer technisierter. Neue Apps und Funktionen sprießen in der virtuellen Welt so schnell und vielfältig wie Unkraut. Wie wir uns zurechtfinden? Mit Symbolen und Zeichen. Sie weisen uns Weg und Richtung. Chief Creative Agent Lutz Lungershausen nimmt für Sie diese universelle Zeichen-Sprache ins Visier.

10.02.2016

Visuelle Trends 2016

Außenseiter. Skurrile Paare. Surreale oder spirituelle Motive. Sie alle sind Beispiele visueller Trends, die womöglich gerade erst geboren werden. Spezialagent Lutz Lungershausen verrät, was die Designwelt zurzeit bewegt und antreibt.

16.12.2015

Designtrends 2016

Technische Innovationen beeinflussen alle Lebensbereiche. Auch im Design geben neue Tools die Marsch-Richtung vor. Mit verblüffenden Möglichkeiten. Sie widmen sich diesen Entwicklungen leidenschaftlich, neugierig und mit Pioniergeist? Dann haben Sie gute Chancen, 2016 von sich reden zu machen.

13.10.2015

Kreativität in der Fotografie – wie man auf Knopfdruck systematisch neue Ideen generiert

Wenn Agenten zu Autoren werden, um so manch pikantes Geheimnis preiszugeben, haben sie sich meist schon lange zur Ruhe gesetzt. Das trifft in diesem Fall so gar nicht zu.

11.08.2015

Hindernislauf – Kreativprozesse in Unternehmen

Ist Brainstorming von gestern? Generiert Design Thinking die besseren Einfälle? Creative Director Lutz Lungershausen verrät Ihnen 4 Hindernisse auf dem Weg zu kreativen Ideen.

25.03.2015

Innovationsprozess „Design Thinking“

Im Jahr 2015 wollen 97 % aller deutschen Unternehmen Innovationen vorantreiben. So die Automic-Studie „Innovate or Perish“. Als größte Hürden nannten 44 % ein zu knappes Budget, 41 % mangelndes Know-how und Erfahrung. Höchste Zeit, Abhilfe zu schaffen. Wie? Das erläutert Ihnen Lutz Lungershausen.

29.04.2014

Interaktion ohne Strom

Denkt man an Interaktion, fallen einem sofort Computer, eGaming, Smartphones, und Apps ein. Interaktivität muss aber nicht immer digital sein. Wir zeigen Ihnen, wo und wie sie auch mit Printprodukten funktioniert.

15.01.2014

No Logo!

Nicht nur für Online-Medien gilt „Content ist King“. Auch „offline“ sollte das Design von Zeitschriften und Magazinen dieser Devise folgen. Welche Gestaltungselemente 2014 im Trend sind, um Inhalte für den Leser lebendig und einzigartig zu machen, schreibt Lutz Lungershausen in seinem Artikel: No Logo! Trends im Kommunikations- und Interaktionsdesign.

03.09.2013

Fluides Corporate Design

Ein Corporate Design besteht aus mehr als nur einem Logo und der Vorschrift, wo und wie es einzusetzen ist. Wie moderne visuelle Unternehmensidentitäten funktionieren, lesen Sie im Fachartikel von Creative Director Lutz Lungershausen.

24.04.2013

Kreativität auf Knopfdruck

Für das Marketing des Unternehmens muss schnell eine Lösung her, privat braucht der Jüngste ein Kostüm für den Kindergarten-Karneval, zu Tante Klaras 80sten fehlt noch dringend eine besondere Geschenkidee und was koche ich eigentlich am Sonntag?

Wie gehen Sie Fragestellungen an, die eine fantasievolle Lösung erfordern? Was wir als Kreativ-Profis tun würden, wird hier verraten.