Fachartikel des Agenten
09.10.2024
Exnovation – Die Kunst des Loslassens
Was wie das Gegenteil von Innovation klingt, ist nur eine besondere Perspektive, die Innovation einnehmen kann. Ihre Konsequenzen sind jedoch mindestens genauso radikal, wie manche disruptive Innovation selbst. Folge unserem Creative Director Lutz Lungershausen auf seinem Perspektivwechsel.
21.05.2024
Ambidextrie – Eine Hand flasht die andere
„Ich habe keine Zeit, meine Axt zu schärfen – ich muss Bäume fällen.“ Diese Metapher beschreibt das Dilemma der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens immer noch sehr treffend. Das Prinzip der Ambidextrie, der unternehmerischen Beidhändigkeit, ist eine Lösung für genau dieses Problem. Wie dies in der Praxis aussehen kann, erläutert unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen.
03.01.2024
Design Trends 2024
Maximale Lesbarkeit und verschnörkelte Typografie. Schnurgerade Linien und visuelle Opulenz. Beeindruckende KI-Kunst und absichtlich hässliche Bilder: 2024 wird das Jahr der gegensätzlichen Trends. Welche das genau sind, das zeigen euch unsere Kreativ-Direktoren Lutz Lungershausen, Christian Klose und Patrick Wilkens.
18.10.2023
Service-Potenziale: Wo aus Mängeln Dienstleistungen werden
Die Ausgestaltung einer Dienstleistung, das ist Service Design. Wie aber kommt man überhaupt auf die Idee für so eine Dienstleistung? Unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen kennt sechs Potenziale, mit denen ihr neue Dienstleistungen generieren könnt.
25.05.2023
Society Centered Design: Vom Ich zum Wir
Bequemer, schneller, billiger – was gut für den einzelnen User ist, ist nicht unbedingt gut für alle und schon gar nicht für die Allgemeinheit. Wie jedoch Unternehmen, Nutzer*innen und die Gesellschaft am Ende gemeinsam profitieren können, lesen Sie im Artikel von unserem Innovationsmanager Lutz Lungershausen.
11.01.2023
Neue Science Fiction
Früher war die Zukunft weit entfernt – heute wissen wir: Sie ist schon da, sie ist nur höchst ungleich verteilt.
07.12.2022
Design Trends 2023
Dall·E, Midjourney und Imagen sind in aller Munde. Gibt es denn wirklich gar keine anderen Design-Trends außer KI-generierten Bildern? Schon. Aber nicht viele. Wir haben sie uns trotzdem angeschaut. Und für spannend befunden.
17.08.2022
Nachhaltigkeit mit Design
Was wir denn tun würden, wenn „dieser Nachhaltigkeits-Trend“ vorüber sei, wurde jüngst eine Kollegin im Anschluss an ihren Konferenz-Vortrag gefragt. „Unglaublich schnell gelernt und reagiert haben – oder ausgestorben sein“, wären valide Antworten gewesen. Weil Schlagfertigkeit bekanntlich das ist, was einem später dazu einfällt, fasst unser Creative Director Lutz Lungershausen zusammen, wie nachhaltiges Design gelingen kann.
28.03.2022
Frugale Innovation – weniger ist mehr
Denken Sie bei Innovation auch sofort an Hyperautomatisierung, Data Science und Decision Intelligence? Und wie viel Respekt flößt Ihnen das ein? Dass Innovationen nicht an die Spitze technologischer Entwicklungen gekoppelt sein müssen, dafür steht das indische Innovationsprinzip „Jugaad“. Wie Sie mehr mit weniger erreichen, stellt Ihnen unser Innovationsmanager Lutz Lungershausen vor.
13.12.2021
Design Trends
Auch wenn die Welt im Lockdown still steht – Design geht weiter. Feiern Sie mit uns eine große Design-Party. Vollgepackt mit den neusten Trends aus Werbung und Gestaltung.
11.10.2021
Innovation plug & play
Ohne Innovationen kann heute kaum ein Unternehmen am Markt bestehen. Aber woher kommen die Ideen dafür? Müssen Sie Innovationsmanager einstellen, Unternehmensprozesse umstrukturieren oder Mitarbeiter*innen auf Gehirnwäsche-Workshops schicken? Unser Innovationsmanager und Creative Director Lutz Lungershausen packt aus.
08.09.2021
Service Design – fünf Sterne auf Knopfdruck
Sie kennen das: noch mal eben beim Amt dieses eine Ergänzungsformular nachreichen, das Hörbuch-Abo pausieren lassen oder an der Hotelrezeption erfragen, ob in Ihrer Buchung vegetarisches Essen vermerkt wurde. Ob und wie zügig Sie mit Ihrem Anliegen Erfolg haben, hängt maßgeblich vom Service-Design der jeweiligen Anbieter ab. Schlechtes Service-Design frustriert und verschwendet Potenziale. Gutes Service-Design hingegen bringt Sie und Ihre Zielgruppe weiter. Überlassen Sie es daher nicht dem Zufall.
18.11.2020
Designtrends 2021
Die Coronapandemie verschont auch nicht das Design. Sie manifestiert sich in der Suche nach Halt und klaren Farben, in zunehmender Digitalität und dem Einfluss von künstlicher Intelligenz. Wir zeigen, worauf es im nächsten Jahr ankommt.
22.09.2020
Der Wert von Design
Gutes Design macht wertvoll. Design-orientierte Unternehmen erzielen bis zu doppelt so hohe Gewinne wie ihre Marktbegleiter. Warum das so ist erklärt Creative Director Lutz Lungershausen.
23.06.2020
Remote Ideation – virtuelle Ideenfindung
Funktioniert Kreativität auch per Video-Konferenz? Wir haben unseren Kreativ-Workflow einmal komplett auf digitale Tools umgestellt und einzelne Sessions und ganze Workshops mit verteilten Teams getestet. Unser Fazit stellt Ihnen Innovationsmanager und Creative Director Lutz Lungershausen vor.
03.12.2019
Design-Trends 2020
Ökologisches Bewusstsein, Schablonen, Polaroids und künstliche Intelligenz – welche Faktoren das Design 2020 beeinflussen, wissen die Creative Directors Lutz Lungershausen, Christian Klose und Patrick Wilkens.
13.08.2019
Die Macht der kleinen Worte: Microcopy
Wenn Sie an Texte auf Websites und in Apps denken, schweben Ihnen Produktbeschreibungen und Über-uns-Romane vor dem geistigen Auge? Aber was bewegt uns, einen Button zu klicken, wie wird eine Aktion eingeleitet und wie verständlich sind Fehlermeldungen? Microcopy, auch UX-Writing genannt, ist die Prosa der kleinen Form: Motivator, kurzes Statement, Wegweiser, Bedienungsanleitung, Statusmeldung. Was gute Microcopy ausmacht und wie sie außerdem die Identität Ihrer Marke stärken kann, beschreibt unser Creative Director Lutz Lungershausen.
02.07.2019
Der Ursprung aller Innovation: Neugier
Sie ist der Treiber für Innovationen schlechthin und doch hat sie einen schlechten Ruf: die Neugierde. Was unterscheidet die Lust, Neues zu entdecken, sich Wissen anzueignen und Freude am Lösen von Problemen zu haben von sozialer Sensationslust? Und warum ist Neugier wichtig für Unternehmen – darüber klärt unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen auf.
05.12.2018
Designtrends 2019, Teil 2
Künstliche Intelligenzen gestalten anhand von Nutzerdaten. Traditionelle Unternehmen verwerfen im Zuge der Digitalisierung ihre über Jahre aufgebauten Identitäten. Und was hat das alles mit der guten, alten Heimat zu tun? Das und noch viel mehr verraten Ihnen unsere drei Creative Directors für Kommunikationsdesign. Weiter geht`s mit Teil 2.
28.11.2018
Designtrends 2019, Teil 1
Künstliche Intelligenzen gestalten anhand von Nutzerdaten. Traditionelle Unternehmen verwerfen im Zuge der Digitalisierung ihre über Jahre aufgebauten Identitäten. Und was hat das alles mit der guten, alten Heimat zu tun? Das und noch viel mehr verraten Ihnen unsere drei Creative Directors für Kommunikationsdesign. Los geht`s mit Teil 1.
10.09.2018
Innovationsmanagement und Innovationskultur
Innovativ sind die meisten Unternehmen, wenn man sie fragt. Doch stimmt das auch? Innovationsmanager Lutz Lungershausen blickt hinter die Kulissen. Er verrät, wie Unternehmen gezielt kreative und innovative Prozesse vorantreiben. Und wie sie eine wahrhaft innovative Identität entwickeln und leben.
22.05.2018
Hype, Mode oder Trend?
Was genau ist eigentlich ein Trend? Wie unterscheidet er sich von einem Hype oder einer Mode? Und wie nützlich ist er? Diese und viele andere Fragen rund um die Trend-Forschung beantwortet unser Creative Director Lutz Lungershausen.
03.01.2018
Designtrends 2018, Teil 2
Den einen großen Designtrend gibt es 2018 nicht. Warum nicht? Weil Trends und Moden unterschiedlich lange anfluten, andauern und wieder abebben. Daher existieren viele gleichzeitig. Wir stellen Ihnen den 2. Teil der neuesten Entwicklungen vor.
03.01.2018
Designtrends 2018, Teil 1
Den einen großen Designtrend 2018 gibt es nicht. Warum? Weil Trends und Moden unterschiedlich lange anfluten, andauern und wieder abebben. Daher existieren viele gleichzeitig. Wir präsentieren Ihnen jetzt die neuesten Entwicklungen. Los geht`s mit Teil 1.
13.09.2017
Ideenmanagement: Die Schere im Kopf hat drei Namen
Denkblockaden – jeder kennt Sie, jeder hasst sie. Fast immer sind sie das Ergebnis festgefahrener Gedanken-Wege. Wie Sie sich ganz einfach von den vorgezeichneten Spuren lösen, zeigt Ihnen Lutz Lungershausen.
24.05.2017
Cross Innovation
Autohersteller lernen von Computerspielen. Chirurgen lernen von Piloten. Wie sich unterschiedliche Branchen gegenseitig zu Innovationen inspirieren können, zeigt Ihnen Creative Director Lutz Lungershausen.
18.01.2017
Designtrends 2017
Wer oder was revolutioniert das Kommunikationsdesign 2017? Was gibt`s Neues im Screen- und Interface-Design? Was tut sich in der Fotografie? Oder bleibt 2017 etwa alles beim Alten? Unsere Kreativ-Direktoren für Design präsentieren Ihnen neue Trends und Entwicklungen.
05.07.2016
Icons – Orientierungshilfe in der Hightech-Welt
Unser Alltag wird immer technisierter. Neue Apps und Funktionen sprießen in der virtuellen Welt so schnell und vielfältig wie Unkraut. Wie wir uns zurechtfinden? Mit Symbolen und Zeichen. Sie weisen uns Weg und Richtung. Chief Creative Agent Lutz Lungershausen nimmt für Sie diese universelle Zeichen-Sprache ins Visier.
10.02.2016
Visuelle Trends 2016
Außenseiter. Skurrile Paare. Surreale oder spirituelle Motive. Sie alle sind Beispiele visueller Trends, die womöglich gerade erst geboren werden. Spezialagent Lutz Lungershausen verrät, was die Designwelt zurzeit bewegt und antreibt.
16.12.2015
Designtrends 2016
Technische Innovationen beeinflussen alle Lebensbereiche. Auch im Design geben neue Tools die Marsch-Richtung vor. Mit verblüffenden Möglichkeiten. Sie widmen sich diesen Entwicklungen leidenschaftlich, neugierig und mit Pioniergeist? Dann haben Sie gute Chancen, 2016 von sich reden zu machen.
13.10.2015
Kreativität in der Fotografie – wie man auf Knopfdruck systematisch neue Ideen generiert
Wenn Agenten zu Autoren werden, um so manch pikantes Geheimnis preiszugeben, haben sie sich meist schon lange zur Ruhe gesetzt. Das trifft in diesem Fall so gar nicht zu.
11.08.2015
Hindernislauf – Kreativprozesse in Unternehmen
Ist Brainstorming von gestern? Generiert Design Thinking die besseren Einfälle? Creative Director Lutz Lungershausen verrät Ihnen 4 Hindernisse auf dem Weg zu kreativen Ideen.
25.03.2015
Innovationsprozess „Design Thinking“
Im Jahr 2015 wollen 97 % aller deutschen Unternehmen Innovationen vorantreiben. So die Automic-Studie „Innovate or Perish“. Als größte Hürden nannten 44 % ein zu knappes Budget, 41 % mangelndes Know-how und Erfahrung. Höchste Zeit, Abhilfe zu schaffen. Wie? Das erläutert Ihnen Lutz Lungershausen.
29.04.2014
Interaktion ohne Strom
Denkt man an Interaktion, fallen einem sofort Computer, eGaming, Smartphones, und Apps ein. Interaktivität muss aber nicht immer digital sein. Wir zeigen Ihnen, wo und wie sie auch mit Printprodukten funktioniert.
15.01.2014
No Logo!
Nicht nur für Online-Medien gilt „Content ist King“. Auch „offline“ sollte das Design von Zeitschriften und Magazinen dieser Devise folgen. Welche Gestaltungselemente 2014 im Trend sind, um Inhalte für den Leser lebendig und einzigartig zu machen, schreibt Lutz Lungershausen in seinem Artikel: No Logo! Trends im Kommunikations- und Interaktionsdesign.
03.09.2013
Fluides Corporate Design
Ein Corporate Design besteht aus mehr als nur einem Logo und der Vorschrift, wo und wie es einzusetzen ist. Wie moderne visuelle Unternehmensidentitäten funktionieren, lesen Sie im Fachartikel von Creative Director Lutz Lungershausen.
24.04.2013
Kreativität auf Knopfdruck
Für das Marketing des Unternehmens muss schnell eine Lösung her, privat braucht der Jüngste ein Kostüm für den Kindergarten-Karneval, zu Tante Klaras 80sten fehlt noch dringend eine besondere Geschenkidee und was koche ich eigentlich am Sonntag?
Wie gehen Sie Fragestellungen an, die eine fantasievolle Lösung erfordern? Was wir als Kreativ-Profis tun würden, wird hier verraten.